sportsbusiness.at

Afrika-Cup erzielt TikTok-Vereinbarung

(c) TikTok

Diesen Artikel teilen

Die Kurzvideoplattform TikTok hat ihren Vorstoß in den Sport durch eine Partnerschaft mit der Confederation of African Football (CAF), dem Dachverband des afrikanischen Fußballs, fortgesetzt.

Im Rahmen der einjährigen Vereinbarung wird TikTok den aktuellen Africa Cup of Nations unterstützen, der am 9. Januar in Kamerun begann. Die Vereinbarung umfasst auch die diesjährige CAF Champions League und den CAF Women’s Africa Cup of Nations in Marokko.

TikTok wird Inhalte vor und nach den Spielen sowie Highlights von den Turnieren bereitstellen, außerdem fußballbezogene Herausforderungen und die Möglichkeit für Fans, mit ihren afrikanischen Lieblingsspielern in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus verspricht TikTok weitere Möglichkeiten für Fans, sich mit dem afrikanischen Fußball zu beschäftigen, unter anderem durch In-App-Aktivierungen, einen speziellen Hub für Turniere sowie spezielle Funktionen und Filter. Das offizielle TikTok-Konto der CAF hat derzeit über 1,6 Millionen Follower.

„Wir sind hocherfreut, TikTok als offiziellen Sponsor an Bord zu haben. Fußballinhalte sind in Afrika sehr gefragt, und gemeinsam mit TikTok können wir die Online-Community dazu ermutigen, sich zu engagieren und die Art von Inhalten zu erstellen, die beide Marken in neue Märkte bringen werden“, sagte Veron Mosengo-Omba, Generalsekretär der CAF.

„Für uns geht es nicht nur darum, ein Fußballverband zu sein, sondern auch darum, weiterhin der größte Produzent von Fußballunterhaltung in Afrika zu sein und den Fans überall das ganze Jahr über erstklassige Fußballerlebnisse zu bieten.“

Boniswa Sidwaba, TikTok Content Operations Manager für Afrika, fügte hinzu: „Afrika ist ein stolzer, multikultureller Kontinent, der vor Kreativität und Talent nur so strotzt. Wir sehen viel Potenzial, um den kreativen Ausdruck von Fußball auf unserer Plattform zu nutzen und zu kultivieren.

„Wir freuen uns darauf, die Fans zu inspirieren, zu feiern und an den einzigartigen Inhalten von TikTok teilzunehmen, und zwar auf die afrikanischste Art und Weise, die möglich ist, um der Community großartige Unterhaltung zu bieten.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​