sportsbusiness.at

Adobe wird offizieller Technologiepartner der Premier League für digitale Fan-Erlebnisse

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Andrew Yates

Diesen Artikel teilen

Die Premier League erweitert ihr digitales Angebot und kooperiert künftig mit Adobe. Fans erhalten dadurch die Möglichkeit, mithilfe von KI-gestützten Tools wie Adobe Express und Adobe Firefly eigene Inhalte mit offiziellen Liga-Assets zu gestalten.

Die Integration erfolgt direkt über die Website und App der Premier League. Nutzerinnen und Nutzer können etwa personalisierte Bilder oder Videos zu ihren Lieblingsklubs erstellen – darunter Trikots, Abzeichen oder Inhalte für Fantasy-Teams. Adobe Firefly wurde laut Angaben ausschließlich mit lizenzfreien oder Adobe-eigenen Materialien trainiert, um urheberrechtliche Risiken auszuschließen.

Die Liga will mit dem Angebot die Interaktion über ihre digitalen Kanäle intensivieren. Ergänzend wird Adobe-Technologie auch intern genutzt, etwa für Marketingkampagnen oder datenbasierte Fanansprache. So lassen sich Inhalte gezielter und auf Basis von Standort, Vorlieben oder Verhalten ausspielen.

Die Partnerschaft ist Teil einer umfassenderen Digitalstrategie. Bereits zuvor hatte die Premier League gemeinsam mit Microsoft die technischen Grundlagen ihrer Online-Plattformen überarbeitet.

Neben der Kooperation mit der Premier League engagiert sich Adobe auch im englischen Frauenfußball – als Titelsponsor des FA Cups der Frauen und Technologiepartner für Inhalte von Clubs aller Spielklassen.

Neueste Beiträge

(c) artiva sports

Artiva Sports wird offizieller Customized Sportswear Ausstatter des Wien Energie Business Runs [Partner-News]

Sportunion LOGO-169

[Job] Projektkoordination (w/m/d) – Sportunion Oberösterreich

(c) Admira Wacker

Admira Wacker und Schwarz·Hirsch verlängern erfolgreiche Gastronomiepartnerschaft bis 2030 [Partner-News]

(c) LAOLA1

LAOLA1 feiert das stärkste Wochenende der Unternehmesgeschichte – Rekordzahlen rund um Kitzbühel 2026 [Parter-News]

cts-eventim-download-logo-positiv

[Job] Consultant Expert Sports (m/w/d) – CTS Eventim

Podcast​