adidas hat am Donnerstag das neue Heim- und Auswärtstrikot vorgestellt, in denen die deutsche Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2024 auflaufen wird.
„Das neue Heimtrikot erscheint in einem traditionellen Weiß mit einem markanten Farbverlauf über die Schulterpartien, der die Farben der deutschen Nationalflagge und die Optik eines Adlerflügels vereint – ein wiederkehrendes Element der deutschen Trikothistorie“, so die Beschreibung des Herstellers adidas.
Das neue Auswärtstrikot des DFB überrascht mit einem unerwarteten Design. Über das gesamte Trikot erstrecken sich auffällige pink-lilane Farbtöne. Lila Hosen und Stutzen finalisieren den Look des Auswärtstrikots.
„Das Heimtrikot ist mit den schwarz-rot-goldenen Schultern und dem ansonsten weißen Look klassisch – für mich ein typisch deutsches Trikot. Das Auswärtstrikot finde ich sehr cool! Mal etwas anderes und wirklich außergewöhnlich. Wir freuen uns auf die Heim-EM, bei der wir in beiden Trikots performen wollen,“ so Florian Wirtz, Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft.
Die Vorstellung der Trikots wird durch eine umfassende Werbekampagne begleitet. Diese spielt provokant mit den Klischees rund um die deutsche Kultur und hinterfragt, was „Deutsch sein“ definiert:
- Im Clip zum Heimtrikot suchen die Protagonisten eine Antwort auf die Frage, was „Typisch Deutsch“ sei und lassen dabei neben adidas Athleten wie Leon Goretzka und Serge Gnabry auch Fußballlegende Rudi Völler, Musiker RIN sowie Fußballfans zu Wort kommen.
- Im Clip zum Auswärtstrikot greift adidas das zu erwartende, kritische Feedback zum neuen Design auf. Neben Lena Gercke und Jule Brand bewerten auch Thomas Müller und Florian Wirtz das pink-lilane Trikot und die neuen „Deutschland-Farben“.