Der Betriebsgewinn von Adidas sank im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 392 Millionen Euro.
Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 5,59 Milliarden Euro, angetrieben von den westlichen Märkten. Der währungsbereinigte Umsatz stieg um vier Prozent, trotz der negativen Auswirkungen makroökonomischer Beschränkungen in Höhe von mehr als 300 Millionen Euro.
Die Entscheidung des Unternehmens, die Geschäftstätigkeit in Russland einzustellen, führte zu Umsatzeinbußen von mehr als 100 Millionen Euro in diesem Quartal.
Adidas fügte hinzu, dass Einschränkungen in der Lieferkette als Folge der letztjährigen Schließungen in Vietnam das Umsatzwachstum im zweiten Quartal um rund 200 Millionen Euro geschmälert haben.
Der Nettogewinn für die drei Monate bis zum 30. Juni fiel leicht von 387 Millionen Euro im Vorjahr auf 360 Millionen Euro.
Aus Sicht der Vertriebskanäle wurde der Umsatzanstieg durch Adidas‘ eigene Direct-to-Consumer-Aktivitäten (DTC) sowie durch Zuwächse im Großhandel getragen. Innerhalb der DTC-Aktivitäten verzeichnete der E-Commerce, der inzwischen mehr als 20 Prozent des Gesamtgeschäfts ausmacht, nach Angaben des Unternehmens ein zweistelliges Wachstum, das den starken Produktabsatz widerspiegelt.
Am stärksten war die Umsatzentwicklung in den strategischen Wachstumskategorien von Adidas – Fußball, Running und Outdoor – die alle mit „stark zweistelligen Raten“ wuchsen.
Adidas hat seine Prognose für das Geschäftsjahr aufgrund der langsamer als erwarteten Erholung in Greater China angepasst. Es wird erwartet, dass der währungsbereinigte Umsatz des Gesamtunternehmens im Jahr 2022 im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen wird. Zuvor waren sie am unteren Ende der Spanne von 11 bis 13 Prozent angesetzt worden.
Der prognostizierte Nettogewinn wurde von 1,8 Milliarden Euro bis 1,9 Milliarden Euro auf rund 1,3 Milliarden Euro gesenkt.
„Unsere westlichen Märkte zeigten im zweiten Quartal inmitten erhöhter makroökonomischer Unsicherheiten weiterhin eine starke Dynamik“, sagte Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas.
„Mit der Rückkehr des asiatisch-pazifischen Raums zum Wachstum sind die Märkte, die zusammen mehr als 85 Prozent unseres Geschäfts ausmachen, zweistellig gewachsen.
„Da der Sport in diesem Sommer wieder im Mittelpunkt stand, stiegen die Umsätze in unseren strategischen Wachstumskategorien Fußball, Running und Outdoor alle zweistellig.
„Das makroökonomische Umfeld, insbesondere in China, bleibt jedoch eine Herausforderung. Die Erholung in diesem Markt verläuft – aufgrund der anhaltenden Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 – langsamer als erwartet. Und wir müssen eine mögliche Verlangsamung der Verbraucherausgaben in allen anderen Märkten für den Rest des Jahres in Betracht ziehen.“