sportsbusiness.at

Tour de France bekommt einen „digitalen Zwilling“

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der japanische Technologiedienstleister NTT, der offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation (ASO) ist, hat angekündigt, für die Tour de France einen digitalen Zwilling zu erschaffen.

Um einen „digitalen Zwilling“ der Tour de France umzusetzen, werden Millionen von Datenpunkten gesammelt und durch Visualisierungen zum Leben erweckt. Die Plattform wird auch neue Dienste anbieten, um den Veranstaltungsbetrieb der Tour de France zu unterstützen.

Indem NTT jede der 21 Etappen des Rennens nachbildet, will das Unternehmen den Organisatoren des Rennens einen Echtzeit-Überblick verschaffen und die Abläufe optimieren. NTT wird eine breite Palette von IoT-Sensoren, Edge Compute und Netzwerken einsetzen, die in die intelligenten Plattformen von NTT integriert sind und mit einem geografischen Standortmodell jeder Etappe der Tour abgeglichen werden. Dies ermöglicht eine Echtzeit-Sichtbarkeit von wichtigen Orten und Anlagen, eine Covid-19-Kontaktverfolgung sowie eine Aktualisierung der Zeitmessung im Rennen.

In einer weiteren Premiere für 2021 wird NTT Echtzeit-Analysen nutzen, um den offiziellen Rennfahrzeugen sofortige Renndaten zur Verfügung zu stellen. Dies wird einen Live-Überblick über die Rennsituation liefern, selbst in abgelegenen Gebieten oder im Hochgebirge.

NTT verbessert außerdem das Erlebnis für die Fans des Rennens mit einer Reihe digitaler Upgrades. Dazu gehören das neue Race Centre, eine offizielle Live-Tracking-Plattform, die Renn-Updates einschließlich der Live-Tracking-Daten der Fahrer liefert. Datengestützte Erkenntnisse und Vorhersagen der künstlichen Intelligenz (KI) LeTourData, die über soziale Medien und TV-Übertragungen geteilt werden, sowie die immersive Augmented-Reality (AR)-Plattform 3D Tracker.

Peter Gray, Senior Vice President von NTTs Sport Advanced Technology Group, sagte: „Ein immer wiederkehrendes Thema für viele Organisationen ist, wie sie sicherstellen können, dass die sich ändernden Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden erfüllt werden. Die Fähigkeit, sich anzupassen, war das Herzstück unserer siebenjährigen Partnerschaft mit ASO.

„Wir helfen dabei, die Tour de France ständig zu erneuern, ein Ereignis, dem Millionen von leidenschaftlichen Fans aus der ganzen Welt entgegenfiebern. Jedes Jahr steht mehr auf dem Spiel, da wir neue Wege finden, um mehr Menschen auf neue und aufregende Art und Weise zu erreichen und zu involvieren, was keine leichte Aufgabe ist, wenn man die Komplexität des Rennens bedenkt.“

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​