sportsbusiness.at

Studie: Fußballfans wollen zurück in die Stadien

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Mehrheit der Fußballfans in ganz Europa fühlt sich sicher und zuversichtlich, in die Stadien zurückzukehren. Laut einer Studie der Medienplattform OneFootball wollen die Fans in Großbritannien am ehesten wieder zurück.

Mehr als 50.000 Menschen – die überwiegende Mehrheit von ihnen unter 30 Jahren – in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Großbritannien haben an der Umfrage teilgenommen. Diese ergab, dass sich mehr als 74 Prozent in jedem Markt sicher fühlen, Spiele wieder im Stadion zu sehen.

Nach Großbritannien, wo sich 91 Prozent der Fans sicher fühlen, zurück in die Stadien zu gehen, wollen auch 90 Prozent der portugiesischen und spanischen Fans unbedingt zurückkehren. Bei den deutschen Fans sagen 75 Prozent, dass sie sich sicher fühlen.

In Italien sind 84 Prozent der Befragten bereit, „alles zu tun“, um zum ersten Heimspiel ihrer Mannschaft zu gehen, verglichen mit 65 Prozent der Fans in Großbritannien und 47 Prozent in Deutschland.

Darüber hinaus ergab die Studie von OneFootball, dass mehr als 74 Prozent der Fans in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Portugal bereit sind, in den Stadien Masken zu tragen.

Die Mehrheit der Fans in Großbritannien (61 Prozent) und Spanien (59 Prozent) ist auch damit einverstanden, dass Fußballspieler frühzeitig Zugang zu Covid-19-Impfstoffen erhalten. Im Vergleich dazu vertreten nur 32 Prozent in Deutschland und 43 Prozent in Italien diese Meinung.

Mehr als 90 Prozent der Fans in Großbritannien, Italien, Frankreich und Portugal sind dafür, dass die UEFA-Europameisterschaft 2020 in diesem Sommer ausgetragen wird, in Deutschland sind es nur 56 Prozent.

„Unsere hoch engagierten Nutzer repräsentieren den modernen Fußballfan und die Ergebnisse unserer Studie sind eindeutig – die Fans wollen zurück in die Stadien und ihre Lieblingsvereine und Nationalmannschaften unterstützen“, so Patrick Fischer, Chief Business Officer bei OneFootball.

„Seit mehr als 12 Monaten sehen wir, welche Auswirkungen es hat, wenn Fans ihre Vereine nicht mehr in großer Zahl persönlich unterstützen können. Die Wiederherstellung der starken Verbindungen zwischen Spielern, Mannschaften und Fans an Spieltagen wird das Spiel neu beleben, und mit Blick auf die Euro 2020 in diesem Sommer wird es sicherlich ein Fest des Fußballs mit leidenschaftlichen Fans in ganz Europa im Herzen des Turniers werden.“

Neueste Beiträge

UEFA mit großer Investition in den Frauenfußball

Mink und Vollmann neue Kommentatoren für Sky [Karriere]

Vienna vermeldet zum dritten Mal in Folge mehr Umsatz und Gewinn

Spielergewerkschaft FIFPRO erhält Sitz im UEFA-Exekutivkomitee

NFL überträgt ausgewählte Spiele in Shared-Reality-Standorten von Cosm

Podcast​