sportsbusiness.at

Neue Studiowelt für SPORT1

(c) SPORT1

Diesen Artikel teilen

Ab sofort sendet SPORT1, eine 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum, aus den „Mittendrin Studios“ in Ismaning bei München – eine 24/7-Studioumgebung für sämtliche TV-, Digital- und Social-Media-Kanäle.

Die integrierte Studiowelt umfasst ein dreigeteiltes Haupt-Studio mit Info-Set, News-Set und Talk-Set, eigene eSports- und Social-Media-Studios sowie eine feste Regie für TV-Übertragungen und Streaming-Produktionen.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Mit dem ‚Go Live‘ unserer neuen, im Herzen unserer Redaktion integrierten Studiowelt erreichen wir einen weiteren Meilenstein für unsere Marken- und Markt-Positionierung als führendes 360°-Sportmedium. Mit dem neuen, modernen Set-up und unserem umfassenden Live- und On-Demand-Angebot sind wir mehr denn je über alle Kanäle mittendrin bei unserer sportbegeisterten Zielgruppe. Besonders mit Blick auf die neue Bundesliga-Rechteperiode ist SPORT1 mit dieser Studiowelt fit für die neue Saison, um unser erweitertes Portfolio an Lizenzrechten noch schneller, noch zielführender in Bewegtbild-Formate umsetzen zu können. Mein besonderer Dank gilt unserer Redaktion unter der Leitung von Pit Gottschalk für die Planung und Umsetzung der neuen Studiolandschaft!“

Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH, erklärt: „In der Verschmelzung von TV und Digital kommen jetzt zwei Kernkompetenzen von SPORT1 zusammen. Moderner kann kein Newsroom arbeiten, da wir aus der Redaktion heraus sofort und jederzeit live gehen können. Unsere ‚Mittendrin Studios‘ geben der Berichterstattung auf unseren TV-, Digital- und Social-Media-Kanälen einen kraftvollen Schub und stärken unser Profil als sportjournalistisches Premium-Angebot, gerade im Bewegtbildbereich. Aus unserer neuen, innovativen Studiowelt heraus werden wir unser Publikum über alle Plattformen und Endgeräte hinweg live und aktuell informieren, unterhalten sowie auch neue Formatideen noch besser ausprobieren können – als Anlaufstelle Nummer 1 für alle sportbegeisterten.“

Aufteilung des Haupt-Studios:
  • Für „Breaking News“-Sendungen zu aktuellen Themen und das werktägliche Format „2 nach 10“ wird ab sofort vor allem das Info-Set im Haupt-Studio eingesetzt.
  • Das News-Set wird primär für das Nachrichten-Flaggschiff, die „SPORT1 News“, genutzt. Perspektivisch sind aus diesem Studio zum Beispiel auch neue Analyse-Formate geplant.
  • Im Talk-Set wird ab Ende Mai das „AvD Motor & Sport Magazin“ mit Moderatorin Ruth Hofmann, Experte Christian Danner und ihren Gästen gesendet. Zur neuen Saison sollen aus dem Talk-Set auch weitere neue Formate produziert werden.

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​