sportsbusiness.at

Adidas: Gewinn im 1. Quartal steigt auf 502 Millionen Euro

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Das deutsche Sportbekleidungsunternehmen Adidas verzeichnete im ersten Quartal 2021 einen Nettogewinn von 502 Millionen Euro. Im Vorjahr erzielte man zu diesem Zeitpunkt nur einen Gewinn von 26 Millionen Euro.

Die währungsbereinigten Umsätze stiegen in den ersten drei Monaten des Jahres um 27 Prozent und das Unternehmen verzeichnete ein Wachstum im Bereich Direct-to-Consumer (DTC) von mehr als 30 Prozent. Die E-Commerce-Umsätze stiegen ebenfalls um 43 Prozent, nach einem Anstieg von 35 Prozent im Vorjahresquartal.

Weltweit war das Umsatzwachstum bei Schuhen mit einem Plus von 31 Prozent am stärksten, was auf zweistellige Zuwächse in den Kategorien Training, Running, Outdoor und Lifestyle zurückzuführen ist. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz des Unternehmens um 20 Prozent auf 5,27 Milliarden Euro.

Adidas verzeichnete im Berichtszeitraum in allen Marktsegmenten Zuwächse. Die Umsätze in China stiegen um 156 Prozent, in Nordamerika und EMEA um jeweils acht Prozent, in Lateinamerika um 18 Prozent und in Asien-Pazifik um vier Prozent. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die EMEA-Region am stärksten von den anhaltenden Covid-19-Schließungen betroffen war.

Die bereinigten Nettofinanzverbindlichkeiten beliefen sich zum 31. März auf 3,29 Milliarden Euro, ein Rückgang gegenüber 4,82 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies ist vor allem auf den starken Anstieg des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit zurückzuführen, der teilweise durch die Verwendung von Barmitteln für den Erwerb von Anlagevermögen sowie die Rückzahlung von Leasingverbindlichkeiten ausgeglichen wurde.

Aufgrund der positiven Finanzergebnisse hat Adidas seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben und erwartet nun ein Umsatzwachstum im hohen Zehnerbereich bis 2021. Insbesondere für das zweite Quartal prognostiziert die Marke eine deutliche Beschleunigung des Umsatzes, wobei der währungsbereinigte Umsatz um rund 50 Prozent steigen soll. Adidas sagt, dass dies „durch eine Reihe von innovativen Produktveröffentlichungen angeheizt wird“.

Kasper Rørsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas: „Obwohl die externen Unsicherheiten weiterhin hoch sind, wird 2021 ein erfolgreiches Jahr für Adidas sein. Unsere Lagerbestände sind sauber und unsere Pipeline ist gut gefüllt mit innovativen Produkten, die weltweit gut ankommen.

Die Rückkehr der großen Sportereignisse gibt uns die Möglichkeit, unsere Marke vor Milliarden von Verbrauchern zu präsentieren, und wir freuen uns darauf, sie wieder in unseren Geschäften in allen Teilen der Welt begrüßen zu dürfen.

Infolgedessen werden unsere Umsätze in diesem Jahr noch schneller wachsen als erwartet, angetrieben von starken Umsatzsteigerungen in allen Märkten. Insgesamt sind wir sehr zuversichtlich, unsere Umsatz- und Ergebnisziele im Jahr 2021 und darüber hinaus zu erreichen.“

Neueste Beiträge

(c) Foto Lorenzi

Wie bekommt man mehr Menschen ins Skigebiet? [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

„Gefahr in Verzug“: Wie der ÖFB einen neuen Interimspräsidenten finden könnte [Exklusiv]

© IMMOunited

Whitepaper: Testimonials im Sport [Partner-News]

Georg Wawer | (c) win2day ICE Hockey League

win2day bleibt Titelsponsor der ICE Hockey League – Georg Wawer im Interview [Partner-News]

(c) AUVA / Günter Valda

„Reset“: Buchprojekt erzählt Lebensgeschichten von verunglückten Menschen und Parasportler:innen

Podcast​