sportsbusiness.at

FC Bayern: Umstellung auf digitale Tickets

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München wird, sobald die Entwicklung der Pandemie eine Rückkehr zum Spielbetrieb mit Zuschauern zulässt, ab der Saison 2021/22 in seiner Allianz Arena auf digitale Tickets umstellen.

Jan-Christian Dreesen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Da Nachhaltigkeit, Schonung von Ressourcen und Reduktion von CO2-Ausstoß beim FC Bayern und im Ticketing ein zentrales Thema darstellen, haben wir uns entschieden, für die Spiele in der Allianz Arena in Zukunft keine gedruckten Tickets wie die Chip-Jahreskarte oder Papiertickets mehr anzubieten. Neben der Einsparung der Produktion der Plastik- und Papiertickets fallen durch die Kommunikation per E-Mail rund 350.000 gedruckte Anschreiben weg, die bisher per Post verschickt wurden. Das ist ein wertvoller Beitrag für Klimaschutz und Ressourcenschonung.“ 

Vorteile von digitalen Tickets (Tages- und Jahreskarten):

  • Alle Tickets und Parkscheine stehen sofort nach Buchung im digitalen Ticket-Center zur Verfügung.
  • Das digitale Ticket-Center ist jederzeit online erreichbar.
  • Wegfall von Versandkosten und Versandverlusten.
  • Ein Verlust von Tickets ist nahezu ausgeschlossen, ein erneuter Abruf jederzeit im digitalen Ticket-Center möglich.
  • Einsparung von Ressourcen und Reduktion des C02-Ausstoßes.
  • Tickets können im digitalen Ticket-Center bequem und jederzeit per E-Mail-Link an Freunde und Bekannte über einen passwortgeschützten Bereich weitergeleitet werden.
  • Bereits weitergeleitete Tickets, die nicht genutzt werden können, können auch kurzfristig – beispielweise am Spieltag – noch schnell und einfach anderweitig vergeben werden.

Neueste Beiträge

(c) Markus Berger / Red Bull Content Pool

Austrian Alpine Open – Live bei ServusTV On [Partner-News]

Eric Adam Schmutzer (LAOLA1), Irina Kuntze (A1 eSports), Jennifer Ross-Domas (ARCOTEL Hotels), Michael Holi (ARCOTEL Hotels) & Sebastian Kunc (LAOLA1)

LAOLA1 vermittelt Hotelpartnerschaft für das A1 Austrian eSports Festival 2025 [Partner-News]

(c) Adidas

BBC und ITV verzichten auf Klub-WM-Rechte – Dazn sucht Free-TV-Partner

(c) FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball und Interwetten verlängern Partnerschaft bis 2027 [Partner-News]

StadiumADS_SKRapid_03

Wie der SK Rapid seine Stadionvermarktung in 4 Schritten optimierte [Partner-News]

Podcast​