sportsbusiness.at

Neues eSports-Stadion für Toronto

(c) Toronto

Diesen Artikel teilen

Das neue eSports-Hallenstadion soll im Jahr 2025 fertiggestellt werden und für bis zu 7.000 Personen Platz bieten. Es wird innerhalb des Canadian National Exhibition (CNE) Komplexes gebaut, direkt neben dem BMO Field des Toronto FC, Kanadas nationales Fußballstadion.

Das Architekturbüro Populous hat Visualisierungen der Mehrzweckarena in Toronto vorgestellt, die für Musikkonzerte, Theaterstücke und eSport-Wettbewerbe konzipiert ist.

Der noch unbenannte Veranstaltungsort wird speziell für eSports-Events ausgelegt sein, kurz für Electronic Sports – kompetitives Videospielen als Zuschauerevent. Populous hat das Stadion so entworfen, dass es diese Events neben traditionelleren Theaterveranstaltungen und Konzerten beherbergen kann.

„Das Design des Theaters wurde weder als Sportarena noch als Opernhaus konzipiert, sondern als eine neue Typologie, die sich zwischen beiden bewegt – ein hochmoderner Aufführungsort“, sagte Populous Senior Principal Jonathan Mallie. „Die Theaterarchitektur schafft eine Verschmelzung von Altem und Neuem.“

(c) Toronto

Die Entwürfe zeigen eine überdachte Arena, die von einem geschwungenen Dach geschützt wird, das an die Form eines Schildkrötenpanzers oder eines Raumschiffs erinnert.

Hinter gebogenen Glaswänden sind mehrere Stockwerke sichtbar, an einem Ende ragt ein Außendeck heraus. Um den Rand des Stadiondaches herum bildet ein breites Band aus Bildschirmen eine Medienfassade.

Der Entwickler OverActive Media ist Eigentümer globaler eSport-Franchises, zu denen auch die Teams von Toronto gehören, und wird der Hauptmieter von Nordamerikas größter eSport-Veranstaltungsstätte sein.

(c) Toronto

„Es war schon immer unsere Absicht, einen Veranstaltungsort und eine Hosting-Strategie zu entwickeln und eine Einrichtung zu bauen, die nicht nur als ikonische Heimat für unsere beiden Franchises dienen könnte, sondern sich letztendlich als globaler Hub für große internationale eSport-Events entwickelt“, sagte OverActive Media CEO Chris Overholt.

„Wir sind bereits in aktiven Gesprächen, um einige der größten eSport-Events der Welt anzuziehen. Dieser Veranstaltungsort wird Torontos Event-Hosting-Möglichkeiten in jeder Hinsicht neu definieren“, fügte er hinzu.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​