sportsbusiness.at

50.000 Online-Zuschauer bei Tour of the Alps für K19.at

(c) Josef Vaishar

Diesen Artikel teilen

K19.at war der Online-Exklusivpartner der Tour of the Alps, die am vergangenen Freitag mit dem Etappensieg des Oberösterreichers Felix Großschartner nach fünf Etappen durch Tirol, Südtirol und das Trentino zu Ende ging. Insgesamt verfolgten rund 50.000 Zuschauer die Onlne-Liveübertragung. 

Das Who-is-Who der Radsportwelt gastierte von 19. bis 23. April in Tirol, Südtirol und im Trentino bei der Tour of the Alps. Neben dem vierfachen Tour de France-Sieger Christopher Froome waren auch die Vuelta-Triumphatoren Nairo Quintana und Simon Yates und der Franzose Thibaut Pinot, Sieger der Tour of the Alps vor zwei  Jahren, am Start.

Beim größten Etappenrennen in der Euregio-Region und Österreich bekam K19.at nur einen Tag vor Beginn des Events den Zuschlag für die exklusiven Online-Übertragungsrechte für Österreich. „Wir hatten rund 50.000 Zuschauer und ich möchte mich herzlich bei der Tirol Werbung für das große Vertrauen bedanken“, sagt Redaktionsleiter und Kommentator Johannes Emerich. An seiner Seite sorgte Michael Nussbaumer für die fachkundige Moderation. Für die technische Sendeleitung war Mathias Ehrne verantwortlich. Ein 30-minütiges „TOTA Spezial“ gibt es in dieser Woche noch auf K19.at.  

Neben Übertragungsrechten der 2. Fußballbundesliga, der Handball-Bundesliga und vielen Online- und TV-Produktionen, wie dem Ötztaler Radmarathon, wird das Programm auch im Kabelfernsehen auf A1 und Magenta ausgestrahlt. Fast 1 Mio. Haushalte können mittlerweile K19 empfangen. Online wird das Programm im Durchschnitt pro Monat von bis zu 70.000 Usern angesehen.

Das nächste Radsport-Highlight für K19.at findet am 1. Mai beim 2. Bundesligarennen des ÖRV in Nenzing in Vorarlberg statt. „Und in der ersten Mai Woche präsentieren wir unsere 2. Staffel des Tourismus- und Breitensport-Magazins Österreich dreht am Rad, das im vergangenen Jahr so erfolgreich über die Bühne ging“, ergänzt Emerich.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​