sportsbusiness.at

NHL-Rechte von Turner Sports für 225 Mio. USD pro Jahr erworben

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Das US-amerikanische Medienunternehmen Turner Sports hat sich das zweite US-Medienrechtepaket der National Hockey League (NHL) in einem Siebenjahresvertrag ab der Saison 2021/22 gesichert.

Der Deal hat laut Sports Business Journal (SBJ) einen Wert von 225 Millioen US-Dollar pro Jahr und bedeutet, dass NBC die erste nordamerikanische Eishockeyliga nicht mehr übertragen wird, wenn der bestehende Zehn-Jahres-Vertrag über 2 Milliarden US-Dollar am Ende dieser Saison ausläuft.

Turners Rechtepaket sieht vor, dass seine Kabelfernsehsender exklusiv drei der sieben Stanley-Cup-Finals, die während der Vertragslaufzeit stattfinden, sowie die Hälfte der Stanley-Cup-Playoffs jedes Jahr und 72 Spiele der regulären Saison übertragen. Die Vereinbarung umfasst auch die NHL Winter Classic und andere Events.

Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag Live-Streaming- und Simulcast-Rechte für HBO Max, den Abonnement-Streaming-Dienst von WarnerMedia, sowie Digital- und Highlight-Rechte für Bleacher Report.

Die NHL, Turner Sports und Bleacher Report werden im Rahmen der Partnerschaft auch Zusatzprogramme, Events und digitale Erlebnisse entwickeln.

„Diese Vereinbarung mit der National Hockey League bringt eine der prestigeträchtigsten Meisterschaften im Sport zu TNT und versorgt unser gesamtes Portfolio von Turner Sports und Bleacher Report mit noch mehr Premium-Inhalten für viele Jahre“, sagte Jeff Zucker, Chairman von WarnerMedia News and Sports. „Wir freuen uns, die beste Eishockeyliga der Welt auf unseren führenden Netzwerken zu präsentieren, während wir dieses Markenzeichen in den kommenden Jahren durch eine immer größer werdende Auswahl an digitalen Plattformen weiter aufwerten werden.“

Der Deal kommt etwas mehr als einen Monat nachdem die NHL und die Walt Disney Company einen Sieben-Jahres-Deal für das Hauptübertragungspaket der Liga im Wert von angeblich 400 Millionen US-Dollar pro Saison bekannt gegeben haben.

Basierend auf den gemeldeten Zahlen ist dieser Deal deutlich mehr wert als die Turner-Vereinbarung, beinhaltet aber neben den linearen Rechten für ESPN und ABC auch eine umfangreiche Berichterstattung über die Streaming-Plattformen ESPN+ und Hulu sowie das Out-of-Market-Paket der NHL.

„TNT ist ein bewährtes und anerkanntes Ziel für Sportfans und wir werden auch von der tiefen Verbindung, die Bleacher Report mit jungen, digital-affinen Fans hat, profitieren“, fügte NHL-Commissioner Gary Bettman hinzu. „WarnerMedia als Mitinhaber für die nächsten sieben Jahre in der NHL-Familie zu haben, gibt uns eine unglaubliche Reichweite, positioniert uns gut für die Zukunft – da sich die Medienlandschaft weiterentwickelt – und wird das weitere Wachstum der NHL und unserer Clubs fördern.“

Laut SBJ wird die NHL mit den Medienrechten für den nächsten Sieben-Jahres-Zyklus 625 Millionen US-Dollar pro Saison einnehmen, was mehr als das Doppelte dessen ist, was sie unter den vorherigen Vereinbarungen von NBC und Disney Streaming Services erhielt.

Turners erfolgreiches Gebot kommt einigermaßen überraschend. Sowohl ESPN als auch Fox wurden damit in Verbindung gebracht, mit NBC um die NHL-Rechte zu konkurrieren, aber das Netzwerk, das sich im Besitz von Warner Media befindet, wurde in Berichten über den nächsten Broadcast-Deal der Liga selten erwähnt.

SBJs Bericht fügte hinzu, dass NBC sich aus dem Rennen um das zweite Übertragungspaket der NHL zurückzog, nachdem die Liga ein Angebot im Wert von weniger als 100 Millionen US-Dollar pro Jahr abgelehnt hatte, bei dem die meisten Spiele auf dem Peacock-Streaming-Service des Medienriesen im Besitz von Comcast ausgestrahlt worden wären.

Der neue Vertrag mit Turner bedeutet, dass NBC in der nächsten Saison zum ersten Mal seit der Saison 2005/06 keine NHL-Spiele überträgt und damit eine 16-jährige Beziehung zwischen dem Sender und der Liga zu Ende geht.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​