sportsbusiness.at

Formel E: 40 Medienpartner in dieser Saison mit dabei

(c) Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar

Diesen Artikel teilen

Die erste Saison der Formula E als offizielle FIA-Weltmeisterschaft hat am 26. und 27. Februar auf den Straßen von Diriyah, mit einem Doppelrennen im Dunkeln zum Saisonstart, begonnen. Die WM wird in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt ausgestrahlt.

Für diese Saison hat die Formula E ihre Medienpartnerschaften mit über 40 Rundfunksendern verlängert bzw. neu abgeschlossen, darunter mit der Seven.One Entertainment Group (SAT.1) in Deutschland, CBS in den USA, Discovery (Eurosport) in ganz Europa, Sky Italia in Italien, Cultura und Globo in Brasilien, SuperSport in Afrika und dem ORF in Österreich.

Durch die neuen Partnerschaften wird die ABB FIA Formula E Weltmeisterschaft in mehr als 30 Sprachen weltweit übertragen, mit über 60 Stunden Live-Programm und 40 Stunden Nicht-Live-Programm pro Saison.

Im Zuge der Partnerschaft der Formula E mit CBS in den USA werden zwei Rennen auf frei empfangbaren Kanälen übertragen, und mindestens sechs weitere E-Prix werden im Verlauf der 7. Saison im CBS Sports Network ausgestrahlt.

Von Nordamerika geht es nach Südamerika, wo die Spitzen-Rennserie des rein elektrischen Rennsports erstmals im brasilianischen Fernsehen zu sehen ist. Cultura überträgt frei empfangbare Berichterstattung, und Globo (SporTV) alle Formula E Rennen im Pay-TV, wodurch ein Schlüsselmarkt für die Formula E abgedeckt ist. Im gesamten lateinamerikanischen Raum arbeitet die Formula E mit Claro zusammen, damit die gesamte Saison auf den Sport-Plattformen von Claro zu sehen ist.

In Österreich werden sämtliche Qualifyings und Rennen auf ORF1 und ORF Sport+ ausgestrahlt. Zudem ist der ORF bei ausgewählten Rennen mit einem eigenen TV-Team vor Ort.

In Deutschland wird im Rahmen der langfristigen Vereinbarung mit der Seven.One Entertainment Group (SAT.1) jeder E-Prix landesweit im Free-TV ausgestrahlt. Es gibt Vor-Ort-Berichterstattung von jedem E-Prix, mit verschiedenen Moderatoren.

In ganz Europa nutzt Discovery sein vielseitiges Sortiment aus Free-TV-, Pay-TV- und digitalen Plattformen zur Förderung der Formula E. Live- und On-Demand-Berichterstattung wird über die führende Sport-Marke Eurosport in mehr als 50 Märkten übertragen, verfügbar über traditionelle und digitale Kanäle. Das Angebot ist ebenfalls auf Discovery+, dem globalen Streaming-Service von Discovery verfügbar, um die Formula E einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

Eine mehrjährige Vereinbarung mit Sky Italia verstärkt die Medienberichterstattung zur Formula E in Italien, zusätzlich zur Free-TV-Partnerschaft mit Mediaset. Neben Live-Übertragungen der Qualifyings und der Rennen auf den Sport-Kanälen von Sky und Channel 20 bietet Sky das ganze Jahr über Berichterstattung und Nachrichten über Sky Sports 24.

In Großbritannien werden im Rahmen einer erweiterten Partnerschaft mit der BBC umfassende kostenlose Live-Übertragungen auf BBC Red Button, BBC iPlayer und der BBC Sport-Website ausgestrahlt. Einige Rennen werden auch live auf den BBC Fernsehkanälen übertragen.

In Frankreich sind alle Qualifyings und Rennen auf der digitalen Plattform von L’Equipe verfügbar. Die Rennen werden auch auf dem Fernsehkanal von L’Equipe übertragen und durch plattformübergreifende Werbeaktionen für die Formula E in Form von Print, Digital und TV unterstützt.

Die Formula E und SuperSport haben einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen, bei dem die Rennserie über SuperSport in mehr als 50 afrikanischen Gebieten live übertragen wird und die Fans jedes Rennen und jedes Qualifying live über die Fernsehkanäle, die App und die Website von SuperSport verfolgen können.

Auf dem indischen Subkontinent war der Saison-Auftakt in Diriyah verfügbar auf Star Sports Select 2 und Disney+ Hotstar, mit einer Highlight-Zusammenfassung auf Disney+ Hotstar.

J Sports überträgt weiterhin Live-Berichterstattung per Pay-TV in Japan, wobei BS Fuji alle Highlights im Free-TV ausstrahlt.

In China bestätigten die Formula E und ihr Regionspartner Enova mehrere Streaming-Vereinbarungen für die Übertragung der 7. Saison, darunter auf Sina Sports, Weibo, HUPU, HUYA, Tencent Sports, Youku und KuaiShou.

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​