sportsbusiness.at

TikTok und Snapchat werden Großsponsoren im Sport

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

(c) UEFA

TikTok geht als erste digitale Unterhaltungsplattform eine Partnerschaft für die Endrunde der UEFA-Fußball-Europameisterschaft ein. Ebenso haben Discovery Inc. und Snapchat eine neue Content- und Werbepartnerschaft rund um die Olympischen Spiele geschlossen.

TikTok

Die Mobile App für Kurzvideos wird globaler Sponsor der UEFA EURO 2020. Das erstmalige Sponsoring eines großen UEFA-Turniers durch eine digitale Unterhaltungsplattform stellt sowohl für TikTok als auch für den europäischen Fußball-Dachverband einen spannenden Schritt dar.

Durch seine Partnerschaft mit der UEFA möchte TikTok seinen Ruf als Plattform festigen, auf der Fußballfans ihre Leidenschaft ausleben, und gleichzeitig ein neues Publikum anziehen. Als offizieller Partner wird TikTok den Fans einen Ort bieten, an dem sie ihre eigenen besonderen Momente, Reaktionen und Jubelszenen rund um das Turnier festhalten können.

Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA, sagte zu dieser Bekanntgabe: „Wir freuen uns sehr, TikTok als Partner der UEFA EURO willkommen zu heißen – das Unternehmen hat sich innerhalb des letzten Jahres zu einer der bekanntesten digitalen Unterhaltungsplattformen entwickelt. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Monaten eng mit TikTok zusammenzuarbeiten, um den Fans ein einmaliges und innovatives EM-Erlebnis zu bieten, das ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Leidenschaft für eine der weltweit größten Sportveranstaltungen zu teilen und gemeinsam auszuleben.“

Als globaler Sponsor wird TikTok mit der UEFA eine Reihe Features auf den Weg bringen, darunter AR-Effekte, Hashtag-Challenges, TikTok LIVEs und Sounds, um auf die Produkte und Dienste der Plattform aufmerksam zu machen. Zudem erhält TikTok Zugang zum riesigen UEFA-Filmarchiv und kann so innovative Inhalte kreieren.

Rich Waterworth, General Manager UK & EU bei TikTok, sagte: „TikTok entwickelt sich rasch zu einem Ort für neuartige Fußballerlebnisse. Immer mehr Fußballorganisationen, Teams sowie Spielerinnen und Spieler machen von unserer Plattform Gebrauch, um sich direkt mit den Fans auszutauschen. Wir freuen uns sehr, Partner der UEFA EURO 2020 zu werden, einem der weltweit größten Sportevents, und den Fans den Geist und die Leidenschaft dieses Turniers auf TikTok näherzubringen. Unsere Community zelebriert Sport auf kreative Weise und ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, was sie sich angesichts all der packenden Inhalte zur UEFA EURO 2020 einfallen lassen wird.“

Die Partnerschaft umfasst auch Sponsoringrechte im Bereich Broadcasting, was TikTok Markenpräsenz im Rahmen der EURO-2020-Livesendungen auf allen europäischen Sendern verleiht.

Snapchat

(c) Discovery

Als „Home of the Olympics“ in Europa wird dank der Sportberichterstattung von Eurosport das Storytelling während der Olympische Spiele erweitert, um Snapchatter auf dem ganzen Kontinent zu erreichen. Nachdem die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 weniger als sechs Monate nach den verschobenen Sommerspielen in Tokyo folgen, zielt die Partnerschaft auch darauf ab, die Interaktion nicht nur zu steigern, sondern auch während des gesamten olympischen Kalenders aufrechtzuhalten sowie neue Zuschauer mit den Sportinhalten von discovery+ und Eurosport zu erreichen.

Die Snapchatter können dank der von Eurosport erstellten Show auf Snapchat Discover bei beiden Spielen tiefer ins Olympiageschehen eintauchen und die bedeutenden Olympiageschichten erleben. Die Partnerschaft beinhaltet folgendes:

  • Täglich zwei Folgen während der Olympischen Spiele für Snapchatter in Europa mit den Highlights der besten und bedeutendsten Momente.
  • In Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien täglich zwei Episoden in der jeweiligen Landessprache während der Olympischen Spiele mit den besten Momenten und Highlights der jeweiligen nationalen Olympia-Teams und Athleten.
  • ‚Road to Tokyo‘ und ‚Road to Beijing‘ Inhalte im Vorfeld der Spiele, um Nationen, Teams und Athleten aus aller Welt zu begleiten.
  • Produzierte Inhalte von Athleten und Influencern, kombiniert mit dem Fokus von Discovery auf lokale Inhalte, Stars und Geschichten 

Für Marken bietet die Zusammenarbeit eine Gelegenheit, das größte globale Sport-Ereignis der Welt zu nutzen, um eine jüngere Generation anzusprechen, die die Olympischen Spiele durch ein neues Mobile-First-Erlebnis erleben wird. Discovery und Snapchat haben hierfür maßgeschneiderte Marketinglösungen entwickelt.

Andrew Georgiou, Präsident, Eurosport, Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: „Man kann sagen, dass Olympische Spiele für die Welt noch nie von so großer Bedeutung waren wie in der aktuellen Zeit. Sie können diesen seltenen Moment der globalen Zusammengehörigkeit kreieren, der für jede Generation einzigartig und inspirierend sein wird. Zusätzlich zur Einführung unserer Sport-Streaming-Inhalte für ein breites Publikum durch discovery+, bietet die Zusammenarbeit mit Snap die Möglichkeit, eine jüngere Generation mit den Eurosport-Inhalten zu erreichen und ihnen die bedeutenden und großen Geschichten sowie das Olympia-Erlebnis näher zu bringen, auf und abseits der Sportbühne.“

“Als einziger Ort in Europa, an dem man jede Minute der Spiele miterleben kann, können die Zuschauer die umfangreiche Berichterstattung, das digitale Storytelling und die Expertenanalysen zu der Zeit und an dem Ort, an dem sie es möchten, erleben. Discovery verfolgt das Ziel, das größte und vielfältigste Publikum mit auf die Reise zu den Olympischen Spielen zu nehmen, und Snap wird eine wichtige Rolle dabei spielen, diese Ambition zu erreichen“, so Georgiou weiter.

Ben Schwerin, SVP of Content and Partnerships bei Snap, fügt an: „Wir sind begeistert, dass wir unsere Partnerschaft mit Discovery im Hinblick auf die nächsten beiden Olympische Spiele in Tokio und Peking ausbauen können. Sport verbindet uns auf wunderbare Weise und wir sind dankbar, dass wir unserer Community auf Snapchat so inspirierende Inhalte präsentieren können, die sie bequem von ihrem Handy aus in das Zentrum der Spiele bringen.“

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​