Die Lidl Tour of Austria 2026 hat mit einem Medienwert von 7,8 Millionen Euro einen neuen Höchstwert in der Geschichte der Rundfahrt erreicht. Das ist eine weitere Steigerung gegenüber dem bereits starken Vorjahreswert von 6,5 Millionen Euro.
Wesentlicher Treiber war der Wechsel der Live-Übertragung von ORF Sport Plus auf ORF 1, wo alle fünf Etappen ausgestrahlt wurden. Dazu kamen Übertragungen auf Eurosport, dem YouTube-Kanal K19 sowie zahlreichen internationalen TV- und Streaming-Kanälen. Dass Gregor Mühlberger als österreichischer Fahrer das Führungstrikot von der ersten Etappe bis zum Ziel in Wien trug, steigerte das nationale Interesse zusätzlich.
„Die 75. Tour of Austria war ein riesengroßer Erfolg. Zigtausende Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die fünf Etappen. Gregor Mühlbergers Husarenritt verlieh der Veranstaltung zusätzlichen Rückenwind. Die Lidl Tour of Austria hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der Top-Marken des österreichischen [...]