sportsbusiness.at

Super Bowl: Zuschauern werden interaktive 5G-Erlebnisse geboten

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

Das US-Telekommunikationsunternehmen Verizon hat eine Reihe von 5G-gestützten Funktionen für den diesjährigen Super Bowl vorgestellt, die das Fanerlebnis für die Zuschauer zu Hause oder im Raymond James Stadium in Tampa, Florida verbessern sollen.

Die In-Venue-Lösungen zielen darauf ab, interaktives Fernsehen zu bieten, unter anderem durch das Verizon 5G SuperStadium in der App der National Football League (NFL). Diese wird es iPhone 12-Nutzern ermöglichen, sich mit sieben verschiedenen Kameraperspektiven zu beschäftigen, während sie im Stadion sind, oder mit fünf Perspektiven von zu Hause aus. Sie werden auch in der Lage sein, Augmented Reality (AR) Overlays der Next Gen Stats der NFL für Spieler zu projizieren.

Mit dem Watch Together-Angebot von Verizon Media, das über die Yahoo Sports Mobile App verfügbar ist, können Fans den Super Bowl 55 auch gemeinsam mit Freunden und Familie auf ihren Telefonen verfolgen. Sowohl SuperStadium als auch Watch Together werden von der Echtzeit-Streaming-Technologie der Verizon Media Plattform unterstützt.

Zusätzlich bietet Verizon ein weiteres Fan-Erlebnis mit der Schaffung des Verizon 5G Stadium, das im Videospiel Fortnite entstanden ist. Die Fans werden die Möglichkeit haben, mit NFL-Spielern und Profi-Gamern zu interagieren, unter anderem durch vier vom Football inspirierte Spiele, die auf Twitch und dem offiziellen Twitter von Verizon gestreamt werden. Tua Tagovailoa, Kyler Murray, Tarik Cohen, Saquon Barkley, Joey Bosa und Ryan Shazier sind unter den bestätigten NFL-Spielern.

Verizon sagt, dass sie mehr als 80 Millionen US-Dollar investiert haben, um das Netzwerk für den Super Bowl zu verbessern, wobei das Raymond James Stadium und die umliegenden Gebiete „erhebliche“ 5G-Verbesserungen erhalten. Dazu gehören 70 Meilen Hochgeschwindigkeits-Glasfaser, ein aktualisiertes verteiltes Antennensystem und 281 Small-Cell-Antennen, die für die Abdeckung bei Veranstaltungen im und um das Stadion sowie in Downtown Tampa, Ybor City und dem Tampa Riverwalk sorgen werden.

„Mit 5G beginnen wir, die Transformation verschiedener Branchen um die damit einhergehende Innovation zu sehen“, sagte Diego Scotti, Chief Marketing Officer bei Verizon. „Die Neugestaltung von Live-Events ist einer der besten Anwendungsfälle für die Leistungsfähigkeit von 5G. In einem Jahr wie diesem ist es aufregend, das Super Bowl-Erlebnis zu transformieren, indem wir in Fortnite das erste virtuelle Stadion schaffen, das eine neue Ebene des Spielens zum Leben erweckt, während wir gleichzeitig das Erlebnis im Stadion innovieren.“

Super Bowl Special

Business-Facts: Was Sie schon immer über den Super Bowl wissen wollten [Exklusiv]

Super Bowl 55: Alle Werbespots im Überblick


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​