Die MotoGP Group und die fünf aktuellen Hersteller Aprilia, Ducati, Honda, KTM und Yamaha haben eine gemeinsame Vereinbarung für die Jahre 2027 bis 2031 unterzeichnet. Damit ist erstmals in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft eine einheitliche Vereinbarung zwischen der Rennserie und allen Herstellern über einen Zeitraum von fünf Jahren zustande gekommen.
Die Vereinbarung definiert den Rahmen für die sportliche, technische und kommerzielle Entwicklung der MotoGP in den kommenden Jahren. Gleichzeitig bestätigt sie die langfristige Teilnahme aller fünf Hersteller an der Königsklasse des Motorradrennsports.
Laut den Beteiligten basiert die Einigung auf einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Meisterschaft. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit der Serie zu sichern, die technologische Relevanz weiterzuentwickeln und die weltweite Attraktivität der MotoGP langfristig zu stärken.
Parallel dazu haben sich die MotoGP und die elf Teams auf die wesentlichen Eckpunkte einer Vereinbarung für denselben Zeitraum verständigt. Weitere Details dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
Im Zuge der neuen Partnerschaft wollen MotoGP, Hersteller, Teams und der Motorrad-Weltverband FIM auch künftig gemeinsam an der Weiterentwicklung des Sports arbeiten. Dabei sollen insbesondere Sicherheitsaspekte sowie technische und sportliche Verbesserungen im Fokus stehen. [...]