sportsbusiness.at

Bundesliga und Derbystar präsentieren neuen Ligaball

(c) Admiral Bundesliga / Derbystar

Diesen Artikel teilen

Die Admiral Bundesliga und Derbystar haben den offiziellen Ligaball für die Saison 2026/27 vorgestellt. Der neue Ball kommt bereits am kommenden Wochenende in der letzten Runde der aktuellen Bundesliga-Saison erstmals zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des Designs steht diesmal der Meisterteller. Neben den Trophäen der Admiral Bundesliga, der 2. Liga und der Frauen-Bundesliga greift der Ball auch die Geschichte der Meisterschale auf. Hintergrund ist das Jubiläum des ersten Bundesliga-Meistertellers, dessen Einführung sich in der kommenden Saison zum 50. Mal jährt.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Das Grunddesign ist in Schwarz-Weiß gehalten und orientiert sich optisch am historischen Meisterteller. Zusätzlich wird jeder Ball mit dem jeweiligen Bewerbslogo der Liga versehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es auch wieder eine High-Visible-Variante für schlechte Sichtverhältnisse oder winterliche Bedingungen.

Technisch basiert der neue Ligaball erneut auf der „Brillant APS“-Reihe von Derbystar und entspricht dem internationalen Standard „FIFA QUALITY PRO“. Der Ball besteht aus 32 handgenähten Panels und einer Oberfläche aus Hightech-PU-Mikrofaser. Laut Hersteller besteht die Unterklebung zudem vollständig aus recyceltem Polyester.

(c) Admiral Bundesliga / Derbystar

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer erklärt: „Wir freuen uns, pünktlich zum Titelfinish gemeinsam mit Derbystar einen Ligaball in ganz besonderem Design vorstellen zu dürfen. Mit unserem neuen Ligaball hat man bei jedem Spiel den Meisterteller als großes Ziel vor Augen – und auf dem Fuß.“

Auch bei Derbystar verweist man auf die Verbindung von Tradition und modernem Design. COO Joachim Böhmer sagt: „Der neue Spielball steht sinnbildlich für das große Ziel einer ganzen Saison. Mit dem Design haben wir den Meisterteller und seine Geschichte bewusst ins Zentrum gerückt und Tradition mit moderner Ästhetik verbunden.“

Der offizielle Ligaball ist ab sofort im Onlineshop von Derbystar erhältlich. Zusätzlich wird es erneut Trainings- und Mini-Bälle im selben Design geben.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) ServusTV / Johannes Jank

Servus Media: Mit dem ÖFB-Teamkoch zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ [Partner-News]

(c) CANAL+ / ÖFB

EXKLUSIV bei CANAL+: „Teamgeist – Unser Weg“ zeigt die nächsten Schritte Richtung WM 2026 [Partner-News]

(c) Admiral Bundesliga / Derbystar

Bundesliga und Derbystar präsentieren neuen Ligaball

(c) ÖTTV

ÖTTV setzt künftig auf Doppelspitze

(c) Stefan Graf

Lech Bergbahnen steigern Umsatz um mehr als sechs Prozent

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen