sportsbusiness.at

So will Orlen Austria seine Partnerschaften und Netzwerke ausbauen [Exklusiv]

(c) Orlen | Jutta Mittermair

Orlen Austria ist im österreichischen Sportsponsoring unter anderem beim Linz Donau Marathon, bei den Flyers Wels und im Motorsport engagiert. Jutta Mittermair, Head of Marketing and Corporate Communications, erläutert im Gespräch mit sportsbusiness.at die strategische Rolle dieser Partnerschaften.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Bernhard Desch ++

Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Paralympics, Skispringen, Volleyball und natürlich Motorsport – der polnische Mineralölkonzern Orlen ist ein großer Förderer des Sports in seinem Heimatland. Der Konzern erreichte 2025 mit 63 Mrd. Euro Umsatz deutlich höhere Erlöse als sein österreichisches Pendant OMV (24 Mrd. €).

Seit Anfang 2024 ist Orlen Austria Teil des internationalen Multi-Energie-Konzerns Orlen. Damals kauften die Polen der Doppler-Gruppe die Diskonttankstellenmarke Turmöl mit ihren über 260 Standorten ab und bauen seitdem ihr Engagement im Sport Schritt für Schritt aus. Für das Unternehmen ist Sportsponsoring auch in Österreich ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Es ist dabei kein isoliertes Marketinginstrument, sondern Teil einer größeren Ausrichtung.

Es sei ein „wirkungsvolles Instrument, das unsere Geschäftsstrategie, unser Marketing und unsere Nachhaltigkeitsziele vorantreibt“, so Jutta Mittermair, Head of Marketing bei Orlen Austria, im Gespräch mit sportsbusiness.at. Das Ziel: „Die Position des Unternehmens als innovative und sozial verantwortliche Marke zu stärken – kurz: eine Lovebrand erzeugen.“

Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen mit seinen Partnerschaften noch weitere Intentionen. „Steigerung der Markenbekanntheit, Imageaufbau und Unterstützung des Employer Brandings“, nennt sie als zentrale Punkte der Sponsorings des Basketball-Teams Flyers Wels oder des Linz Donau Marathons.

(c) Orlen

Regionalität als Ausgangspunkt

Es ist kein Zufall, dass just diese Sponsorings betrieben werden, lag doch der Sitz der übernommenen Doppler-Gruppe in Wels. „Ja, Regionalität spielt eine große Rolle, wir sehen uns hier auch in der Verantwortung gegenüber der Region, in der unsere Unternehmenszentrale in Österreich angesiedelt ist“, erklärt die Head of Marketing. Gleichzeitig denkt das Unternehmen über Oberösterreich hinaus: „Generell ist aber Gesamtösterreich für uns relevant.“

Neben Teamsport und Laufevents engagiert sich Orlen Austria auch im Motorsport, etwa als Partner von Rallye-Staatsmeister Simon Wagner. Wie schon in der Heimat Polen setzt man auf ein umfangreiches Partnerportfolio: „Die Bandbreite an Sponsoring ermöglicht uns, [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Orlen | Jutta Mittermair

So will Orlen Austria seine Partnerschaften und Netzwerke ausbauen [Exklusiv]

(c) Foto Griessenböck

Community als wichtigstes Kapital im Sportbusiness [Partner-News]

(c) SPORT 2000/Philipp Riszykiewicz

[Job] Marketing Manager Campaign (m/w/d) | Sport 2000

(c) ServusTV / Sebastian Marko | GEPA pictures/ Armin Rauthner

ServusTV und ORF setzen bei der WM 2026 auf große Experten-Riege

(c) GEPA pictures/ Bildbyran/ Johanna Saell

IOC möchte sich beim Fußball der WM annähern

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen