Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Sportgipfel Tirol bringt Sport, Wirtschaft und Wissenschaft nach St. Anton

OEOC / Michael Meindl

Diesen Artikel teilen

Am 26. März 2026 findet in St. Anton am Arlberg der 8. Sportgipfel Tirol statt. Im Arlberg WellCom diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien über die Rolle des Sports als Treiber für Erfolg, Innovation und gesellschaftliche Entwicklung.

St. Anton am Arlberg gilt als traditionsreicher Wintersportort und wird Ende März erneut zum Treffpunkt für Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Sports. Im Rahmen des Sportgipfels stehen aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen des internationalen Sports im Mittelpunkt.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Diskussion über mögliche Olympische Winterspiele 2046 in Österreich. Dabei wird unter anderem beleuchtet, welche Bedeutung frühere Spiele für die Entwicklung des Wintersports hatten und welche Chancen ein neuer Anlauf für Österreich bieten könnte.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Auch andere internationale Sportereignisse werden thematisiert. Dazu zählt etwa die Austrian Alpine Open 2026, die Ende Mai auf dem Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith ausgetragen werden. Mit einem Preisgeld von 2,75 Millionen US-Dollar gehört das Turnier zu den bedeutenden Stationen der DP World Tour. Darüber hinaus richtet sich der Blick auf Entwicklungen im Motorsport, insbesondere auf die Zukunft der Formel 1 im Spannungsfeld zwischen technologischer Innovation und Nachhaltigkeit.

Ein weiterer Programmpunkt widmet sich Trendsportarten und neuen Sportformaten, die zunehmend jüngere Zielgruppen ansprechen und das Verständnis von Bewegung und Wettbewerb verändern.

„Genau dieser Fokus – also auf die gestaltende Kraft des Sports – zu legen, ist eine wichtige Zielsetzung des Sportgipfels“, erklärt Martin Ebster, Direktor des Tourismusverbandes St. Anton am Arlberg.

Insgesamt umfasst das Programm zehn Impulse sowie Diskussions- und Streamingformate. Zu den eingeladenen Persönlichkeiten zählen unter anderem Mountainbike-Weltmeisterin Valentina Höll, Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin Eva Pinkelnig, der ehemalige Skirennläufer Philipp Schörghofer, Golfprofi Maximilian Steinlechner, der frühere Sportkommentator Béla Réthy, TV-Producerin Amelie Stiefvatter sowie der Management-Professor Kurt Matzler.

Den Abschluss des diesjährigen Sportgipfels bildet ein Impuls von Olympiasiegerin Janine Flock. Die Skeleton-Athletin gibt dabei Einblicke in ihren Weg an die Weltspitze und spricht über Motivation, Leistungsdruck und persönliche Weiterentwicklung im Spitzensport.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Christian Moser

[Job] Controller (m/w/d) für die LASK-Gruppe

(c) GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

WSG Tirol und Gemeinde Wattens streiten über Stadionfinanzierung

(c) GEPA pictures/ Witters/ Ottmar Winter

Bericht: Viessmann Generations Group soll fünf Prozent an FC Bayern AG übernehmen

(c) GEPA pictures/ Witters/ Ulrich Hufnagel

DFB-Pokal erhält erstmals seit zehn Jahren neues Markendesign

(c) Pixabay

Trendyol wird Titelsponsor der CEV EuroVolley 2026 Women

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen