sportsbusiness.at

ProSieben: Kündigungswelle und neue Sportrechte

(c) Canva / Pixabay

ProSiebenSat.1 Puls 4 setzt ein Restrukturierungs- und Effizienzprogramm um und baut in Österreich bis zu neun Prozent der Belegschaft ab. Gleichzeitig sichert sich die Sendergruppe neue Sportrechte und holt ab Ende 2027 die Darts-Weltmeisterschaft ins Programm.

Nach Angaben des Unternehmens sind von den Maßnahmen bis zu 45 Stellen betroffen. Ziel sei es, mittelfristig stabil und langfristig zukunftssicher aufgestellt zu sein. Der Fokus liege klar auf dem operativen Kerngeschäft mit TV und Streaming, insbesondere auf Bewegtbild-Inhalten im Bereich Qualitätsjournalismus und Unterhaltung. Investitionen in Programm und Technik sollen weiterhin in vollem Umfang möglich bleiben.

Im Zuge der Restrukturierung wird das Textangebot weiter reduziert. Die Nachrichtenstrategie konzentriert sich künftig noch stärker auf Bewegtbild, unter anderem auf den Österreich-Sendern sowie auf der Streamingplattform JOYN. Auch die Sportredaktion wird organisatorisch neu aufgestellt und enger in die tagesaktuellen Redaktionen integriert. Das Sportangebot bleibt laut Unternehmen bestehen, wird jedoch effizienter und plattformübergreifend organisiert.

>> sportsbusiness.at WM Summit: Österreichs größter Sport-B2B-Event zur Fußball WM 2026

Weitere Anpassungen betreffen den Studiobetrieb, der durch Automatisierung und Digitalisierung effizienter gestaltet werden soll. Zudem werden Doppelstrukturen in Verwaltungs- und Managementbereichen abgebaut.

Thomas Gruber, Co-CEO ProSiebenSat.1 PULS 4, sagt: „Diese Maßnahmen sind eine schwere, aber notwendige Entscheidung, die wir in Österreich eigenständig und aus unternehmerischer Verantwortung getroffen haben. Wir investieren weiterhin bei den Österreich-Sendern rund 50% der Gesamtkosten ins Programm. Um dafür gegen internationale Anbieter konkurrenzfähig zu bleiben, müssen und werden wir diesen Part [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Wie Bundesliga und Laola1 die mediale Zukunft der Admiral 2. Liga planen [Exklusiv]

KHT_Share_069_1920x1080

Philipp Ertl im KaffeehausTALK: „xG-Wert hat uns Türen geöffnet“ [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

Start in neue Ära: LAOLA1 hebt LigaZwa auf nächstes Level [Partner-News]

(c) Ethan Vincent ovi office GmbH

Milka stellt Markenbotschafter-Team mit vier Fußballpersönlichkeiten vor

(c) GEPA pictures/ David Geieregger

Serie A baut digitale Plattform gemeinsam mit Deltatre aus

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen