Der Österreichische Golfverband trotzt dem Trend und kann steigende Mitgliederzahlen verzeichnen. Auch beim Thema Vermarktung blickt man positiv in die Zukunft. Wie Golf das schafft, erklären Generalsekretär Robert Fiegl sowie Geschäftsführer und Marketingleiter Niki Wiesberger im sportsbusiness.at-Gespräch.
+ + sportsbusiness.at exklusiv - Von Georg Sohler + +
Noch vor zwei Jahrzehnten war ein Cut von Markus Brier etwas, was im Österreichischen Golfverband (ÖGV) frenetisch gefeiert wurde. Heute gibt es mit Sepp Straka, Bernd Wiesberger, Matthias Schwab sowie Emma Spitz, Sarah Schober und Christine Wolf eine für unser kleines Land recht umfangreiche Liste an Profis.
Die Mitgliederzahlen im österreichischen Golfsport stiegen 2025 um rund zwei Prozent. Anfang 2015 hatte Golf laut offizieller Sport Austria-Statistik 103.255 Mitglieder, mit Anfang 2025 waren es 125.897. Die Dachverbände vermeldeten im selben Zeitraum einen Rückgang von 2,77 auf 2,74 Millionen. Namhafte Sponsoren wie Mercedes, Makita oder Interwetten kooperieren mit dem Verband, mit Canal+ ergänzt ein zweiter Pay-TV-Anbieter Sky hinsichtlich Bewegtbild.
Im Fahrwasser der PGA und der LIV formierte sich von den USA ausgehend zudem [...]