sportsbusiness.at

WTA verlängert Streaming-Partnerschaften in China bis 2026

(c) GEPA pictures/ Michael Riedler

Diesen Artikel teilen

Die WTA hat ihre Medienrechte-Vereinbarungen in China für die Saison 2026 verlängert. Damit bleibt die umfassende digitale Berichterstattung über internationale Turniere der WTA Tour auch im kommenden Jahr gesichert.

Konkret setzt die WTA ihre Zusammenarbeit mit den Streaming-Plattformen Migu und Tencent fort. Beide Partner werden weiterhin alle internationalen Turniere außerhalb des chinesischen Festlands übertragen – von den WTA-1000-, 500- und 250-Events bis hin zu den WTA Finals am Saisonende. Zusätzlich läuft die bestehende Vereinbarung mit Youku, die 2024 als Dreijahresvertrag abgeschlossen wurde, ebenfalls bis einschließlich 2026 weiter.

Die Verlängerung erfolgt vor dem Hintergrund eines deutlich wachsenden Interesses an Damentennis in China. Im Jahr 2025 verzeichnete die WTA einen starken Anstieg der Abrufzahlen internationaler Turniere. Die kumulierte Streaming-Reichweite wuchs um mehr als das Dreißigfache, was sowohl auf die ausgeweitete digitale Verbreitung als auch auf sportliche Erfolge chinesischer Spielerinnen zurückgeführt wird. Dazu zählt unter anderem Olympiasiegerin und Weltranglisten-25. Zheng Qinwen.

Auch in den sozialen Medien legte die WTA in China weiter zu. Die Zahl der Follower auf den offiziellen Kanälen stieg 2025 um 14 Prozent auf rund 2,3 Millionen. Besonders stark fiel das Wachstum auf Kurzvideo-Plattformen wie Douyin, Rednote und WeChat Channels aus, wo die Followerzahlen um mehr als 300 Prozent zulegten. Insgesamt erreichten WTA-Inhalte auf Social-Media-Plattformen 125 Millionen Videoaufrufe, ein Plus von 71 Prozent im Jahresvergleich.

Marina Storti, CEO von WTA Ventures, dem kommerziellen Arm der WTA, verwies darauf, dass die Partnerschaften mit führenden chinesischen Plattformen zu einer deutlich verbesserten Reichweite und Sichtbarkeit internationaler Turniere beigetragen hätten. Die erneuten Vertragsverlängerungen mit Migu und Tencent sowie die laufende Kooperation mit Youku seien ein wichtiger Baustein für den weiteren Ausbau der Präsenz der WTA im chinesischen Markt.

Die Spiele der WTA Tour 2026 werden damit in China weiterhin live und zeitversetzt auf den digitalen Angeboten von Migu und Tencent verfügbar sein. Die Rechte umfassen neben den vollständigen Matches auch Highlight-Clips und ergänzende Inhalte. Hongkong, Macau und Chinese Taipei sind von den Vereinbarungen ausgenommen.

Neueste Beiträge

IMG-20260123-WA0000

ORF und Ski-Austria verlängern Partnerschaft bis 2032 [Partner-News]

(c) HANDBALL LIGEN AUSTRIA (HLA)

Sicherheit und Verlässlichkeit auf und neben dem Spielfeld – Allianz Österreich wird Partner der HLA [Partner-News]

(c) Brandsetter

ERIMA und BRANDSETTER gewinnen wieder gemeinsam [Partner-News]

(c) privat

Karl Zettler wechselt von 11teamsports Group zu Intersport

v.l: Amstetten-Pressechef Mathias Sollböck, LADIES OPEN Amstetten Turnierveranstalter Thomas Dappers, Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Viktoria Veider-Walser, Kitzbühel-Turnierveranstalter Herbert Günther und KTC-Turniergeschäftsführer Florian Zinnagl,    | credit: KTC/Schennach

Damentennis kehrt 2026 nach Kitzbühel zurück

Podcast​