Samsung Electronics hat als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele das Team Samsung Galaxy für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 präsentiert.
Teil des internationalen Aufgebots ist auch die österreichische Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser. Insgesamt umfasst das Team 68 Athletinnen und Athleten aus 17 Ländern und vereint Teilnehmende aus olympischen und paralympischen Wintersportarten.
Nach Angaben des Unternehmens wurden die Athletinnen und Athleten aufgrund ihrer sportlichen Laufbahn und ihrer individuellen Hintergründe ausgewählt. Sie sollen Samsung im Rahmen der Vorbereitung auf Milano Cortina 2026 begleiten und ihre persönlichen Erfahrungen rund um Training, Wettkampf und Alltag teilen. Dabei knüpft Samsung an das bereits bei den Sommerspielen in Paris 2024 eingeführte Leitmotiv „Open Always Wins“ an, das auch bei den Winterspielen zum Einsatz kommen soll.
Samsung betont, mit der Initiative die Sichtbarkeit von Athletinnen und Athleten sowie deren Austausch mit Fans unterstützen zu wollen. Die Mitglieder des Team Samsung Galaxy sollen im Vorfeld und während der Spiele Einblicke in ihre sportliche und persönliche Entwicklung geben. Ziel sei es laut Unternehmen, über sportliche Leistungen hinaus auch individuelle Perspektiven und Hintergründe sichtbar zu machen.
Zum Team zählen Athletinnen und Athleten aus einer Vielzahl von Disziplinen, darunter Ski Alpin, Freestyle-Ski, Snowboard, Skilanglauf, Biathlon, Eisschnelllauf, Shorttrack, Eiskunstlauf, Curling, Skeleton, Bob sowie Para-Sportarten. Neben Anna Gasser sind unter anderem Alex Hall, Minjeong Choi, Dorothea Wierer, Alysa Liu, Ilia Malinin, Tess Ledeux und Bart Swings Teil des Aufgebots.
Samsung ist seit vielen Jahren Partner der olympischen und paralympischen Bewegung und nutzt die Spiele regelmäßig als Plattform für internationale Kommunikations- und Marketinginitiativen. Im Hinblick auf Milano Cortina 2026 kündigte das Unternehmen an, im weiteren Verlauf der Vorbereitung zusätzliche Informationen und Aktivitäten rund um das Team Samsung Galaxy zu veröffentlichen.