Das Finale der U17-WM in Katar hat in Österreich ein großes Publikum erreicht. Bis zu 1,28 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Donnerstag die erste Endspielteilnahme eines österreichischen Nationalteams auf WM-Ebene.
In der zweiten Hälfte lag die Durchschnittsreichweite bei 1,078 Millionen Menschen. Das entspricht einem Marktanteil von 50 Prozent, in der jungen Zielgruppe sogar bis zu 74 Prozent. Die Partie war damit nicht nur das meistgesehene Nachwuchsspiel im ORF, sondern auch das meistgesehene Fußballspiel im Vorabendprogramm seit dem WM-Finale 2022.
Auch online erzielte das Duell hohe Reichweiten. Die Livestreams und On-Demand-Angebote auf sport.ORF.at und ORF ON kamen laut AGTT/GfK auf 352.000 Nettoviews, 945.000 Videostarts und ein Nutzungsvolumen von 12,7 Millionen Minuten. Der Livestream der zweiten Halbzeit erreichte im Schnitt 109.000 Zusehende – der stärkste ORF-Livestream des Jahres.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann gratulierte dem Team zum Vizeweltmeistertitel und sprach von einem „Stück österreichischer Sportgeschichte“. Das Abschneiden sei zugleich ein „hoffentlich gutes Omen für die WM 2026“.