Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat 15 Prozent seiner Investmentfirma verkauft und damit auch Anteile am Mercedes-AMG Petronas F1 Team abgegeben.
Neuer Anteilseigner ist George Kurtz, Gründer und CEO des langjährigen Team-Sponsors CrowdStrike. Er hält künftig fünf Prozent am Rennstall. Nach Informationen der BBC wird Mercedes durch den Deal mit 6 Milliarden US-Dollar bewertet.
Wolff erzielt demnach Einnahmen von rund 300 Millionen US-Dollar. Nur Ferrari wird mit 6,5 Milliarden US-Dollar aktuell höher bewertet. Zuletzt war McLaren im Zuge einer Umstrukturierung im September mit 3,5 Milliarden US-Dollar bewertet worden.
Kurtz wird künftig als technischer Berater in der Strategie-Kommission des Teams sitzen, der neben Wolff auch Mercedes-Chef Ola Källenius und Ineos-CEO Simon Ratcliffe angehören. Die BBC zitiert den neuen Investor mit den Worten: „Wenn du so eine Investition tätigst, glaubst du daran, dass der Sport wächst, die Formel 1 wachsen wird und der Wert von Rennställen zunehmen wird, und dass du zu diesem Wachstum beitragen kannst.“