sportsbusiness.at

HLA: Neuer Bewerb, neuer Sponsor [Exklusiv]

(c) Manfred Szieber

Mit dem „MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe“ präsentieren die Handball Ligen Austria (HLA) ein völlig neues Format, das bereits im Dezember starten wird. Neu dabei als Hauptsponsor ist die Finanzfuchsgruppe. Christian Mattasits, CEO der Finanzfuchsgruppe, erklärt gegenüber sportsbusiness.at die Beweggründe für die Zusammenarbeit, und verrät, dass bekannte Testimonials aus dem Fußball in Kürze noch folgen werden.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor des Bewerbs, der Finanzfuchsgruppe, entsteht unter deren Leitmotiv „MEHЯ LEBEN“ ein Bewerb, der regionale Derbys, sportliche Spannung und eine neue Spielweise vereinen und den Sport auf höchstem Niveau mit Entertainment verknüpfen soll. Ziel ist es, für die bestehende Community zusätzliche Spieltage mit Handball auf Topniveau zu schaffen und gleichzeitig mit einem neuen, modernen Format auch neue Zielgruppen anzusprechen.

Der neue Bewerb startet bereits im Dezember und umfasst drei Vorrunden-Spieltage, die am 6. Dezember, 12./13. Dezember sowie 19./20. Dezember stattfinden. Das große Finalturnier steigt am 30. Jänner 2026 in der neuen Sport Arena Wien. Der finale Höhepunkt des Finalevents fällt nicht zufälligerweise mit dem Semester-Ende von Studierenden und Schüler:innen in Ost-Österreich zusammen, „die dann die Chance haben, gemeinsam mit den Handball-Stars zu feiern“, wie es in der Aussendung der HLA heißt. Es wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm, Gewinnspiele und eine exklusive Players-Party im Anschluss. Limitierte Tickets für das Final-Event sowie die Players-Party sind ab sofort bei Wien Ticket erhältlich.

MEHЯ LEBEN. MEHR HANDBALL“ als Claim

Ein besonderer Meilenstein für die Liga ist die Partnerschaft mit der Finanzfuchsgruppe, die als Haupt- und Naming-Right-Partner des Bewerbs unter dem Leitmotiv „MEHЯ LEBEN“ auftritt – ein Motto, das perfekt zum neuen Konzept passen soll: mehr Spiele, mehr Action, mehr Spannung – kurz: MEHR HANDBALL (Bewerbsmodus siehe weiter unten). Der Begriff „BEAT“ verdeutlicht zudem auch die Dynamik und die Energie von Sport und Musik und schlägt damit die Brücke zwischen Sport und Entertainment.

Für HLA-Geschäftsführer Christoph Edelmüller bedeutet der Bewerb ein neues Kapitel für den österreichischen Handball: „Unser Ziel war es, ein Format zu schaffen, das sportlich reizvoll, emotional begeisternd und für alle bestehenden sowie potentiell neue Handball-Fans attraktiv ist.“ Gemeinsam mit starken Partnern wie der Finanzfuchsgruppe und roomz Hotels will die HLA zeigen, „wie mutig, innovativ und lebendig Handball in Österreich ist. Und wer weiß, vielleicht sind wir als HLA mit diesem Format ja auch ein internationaler Vorreiter.“

Für die Erstellung der kompletten CI (Logo, Claim, etc.) des neuen Bewerbes zeichnet die Agentur 'el'vi: creations verantwortlich, die nach einem Briefing im Auftrag der Handball Ligen Austria für die kreative Umsetzung sorgte.

Finanzfuchsgruppe: Erstmals Teamsportart als Sponsor

Christian Mattasits, CEO der Finanzfuchsgruppe, über die Partnerschaft: „Mit der Partnerschaft zum MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered Finanzfuchsgruppe setzen wir ein klares Zeichen für Innovation, Teamgeist und Begeisterung. Handball steht für Leidenschaft, Dynamik und Zusammenhalt.“

Es ist dies nicht das erste Engagement der Finanzfuchsgruppe im Sport, jedoch erstmals im Teamsport. Aktuell werden bereits mit Andreas Ehrenhofer (Paralympischer Schwimmer und Weltrekordhalter), Stella Hemetsberger (Kickbox-Weltmeisterin), Ivona Dadic (Leichtathlethin & Olympia-Teilnehmerin) sowie Aleksandar Rakic (Top 5 UFC Kämpfer und bester deutschsprachiger MMA Athlet) Einzelsportler unterstützt. Mit Dominic Thiem hat man einen gemeinsam Vlog umgesetzt.

Beweggründe & Sponsoringstrategie

Im Interview mit sportsbusiness.at meint Mattasits zu den Beweggründen des Sponsorings: „Wir sind noch eine ...

Jetzt einloggen oder kostenlos registrieren und den gesamten Artikel über die Sponsoringstrategie der Finanzfuchsgruppe lesen.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© sportsbusiness.at / Philipp Hutter

ReCap: Das war der sportsbusiness.at WM Summit 2026

(c) HANDBALL LIGEN AUSTRIA / Eva Manhart

druck.at verlängert Kooperation mit der HLA bis 2028 [Partner-News]

(c) Business Run Eventorganisation

Bosch Power Tools erstmalig offizieller Werkzeugpartner des Wien Energie Business Runs [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

[Job] Communications Specialist – Motorsports & Aviation – Red Bull

(c) Mia Knoll

Kappl bleibt bis 2032 Gastgeber der Freeride Junioren-Weltmeisterschaften

Podcast​