sportsbusiness.at

ASB GlassFloor gründet Tochtergesellschaft für internationale Expansion digitaler Sportböden

(c) ASB Glass Floor

Diesen Artikel teilen

ASB GlassFloor hat mit der „ASB Arena and Event Services AG“ (AES) eine Tochtergesellschaft gegründet, die mit einem Startkapital von 30 Millionen Euro die weltweite Expansion des Unternehmens vorantreiben und den Zugang zu den digitalen LED-Sportböden ASB erleichtern soll.

Das Unternehmen plant, ein langfristiges Mietmodell für den LED-Sportboden ASB LumiFlex einzuführen. AES wird zudem für Kommerzialisierung, Betrieb und Wartung der Böden verantwortlich sein und diese als multifunktionale, vermarktbare Plattform in der Sport- und Eventbranche etablieren. Zusätzlich soll ein eigener Bestand an mobilen LumiFlex-Böden für Miet-Events und eigene Veranstaltungsorte betrieben werden.

Ergänzt wird das Angebot durch ein integriertes Software-Ökosystem mit einem geplanten App Store, der Anwendungen für Fan-Aktivierungen, Training oder Coaching bereitstellen soll.

„In der heutigen Sport- und Eventwelt suchen unsere Kunden nach innovativen Lösungen, die das Fanerlebnis verbessern und neue Umsatzquellen erschließen“, erklärte AES-CEO und Mitgründer Benedikt von Dohnanyi. „Genau das liefert AES – wir bieten End-to-End-Services rund um die Nutzung des ASB LumiFlex, um unseren Kunden zu helfen, den Wert ihrer Assets zu maximieren.“

Von Dohnanyi, früher Director Summer Sports bei Infront Sports & Media, bringt umfassende Erfahrung im Sportmarketing und in der Entwicklung internationaler Partnerschaften mit. Unter seiner Leitung soll AES den Ausbau digitaler Sportflächen beschleunigen und sich als Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Sport, Entertainment und Events positionieren.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ Matthieu Mirville

UEFA genehmigt Auslandsspiele von Barcelona und Milan – Entscheidung gilt als Ausnahme

(c) ASB Glass Floor

ASB GlassFloor gründet Tochtergesellschaft für internationale Expansion digitaler Sportböden

(c) GEPA pictures/ Icon Sport/ Johnny Fidelin

Ligue-1-Klubs weiter in Sorge um TV-Einnahmen

(c) Populous

Von Nashville bis Addis Abeba: Fünf Stadionprojekte für 2027 im Überblick

(c) Gepa Pictures / Daniel Schoenherr

Zehn Teams gründen neue europäische Football-Liga – Raiders vorerst nicht dabei

Podcast​