Erstmals ist mit dem BC Vienna ein österreichisches Team in der multinationalen ABA League vertreten. sportsbusiness.at hat mit Dominik Gschiegl von HSG Events über das Vermarktungskonzept und die Ziele hinter dem Projekt gesprochen.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Bernhard Desch ++
Der BC Vienna wagt den Schritt auf die internationale Bühne. In der Saison 2025/26 nimmt der Klub aus dem zehnten Wiener Gemeindebezirk erstmals an der ABA League teil – einem internationalen Wettbewerb mit Klubs wie Roter Stern Belgrad, Buducnost oder Cedevita Olimpija. Die Heimspiele werden im Hallmann Dome und der neuen Sportarena Wien ausgetragen, perspektivisch ist auch die Wiener Stadthalle eine Option.
Für die Vermarktung der Spiele hat sich der Klub mit der HSG Events GmbH zusammengetan. sportsbusiness.at hat mit Dominik Gschiegl, Geschäftsführer von HSG Events, über das Mandat, die Pläne und Themen wie Sponsoring gesprochen.
„Es stimmt, dass Sponsoring im Sport derzeit herausfordernd ist – viele Unternehmen agieren zurückhaltend. Gleichzeitig sehen wir gerade darin eine große Chance“, erklärt Gschiegl. „Basketball gewinnt in ...