sportsbusiness.at

Vodafone wird Partner der UEFA für Frauenfußball und Champions League

(c) Vodafone

Diesen Artikel teilen

Vodafone baut sein Engagement im europäischen Spitzenfußball aus. Der Telekommunikationsanbieter hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der UEFA unterzeichnet, die mehrere Wettbewerbe im Frauen- und Männerfußball umfasst.

Im Mittelpunkt steht die Rolle als Sponsor der UEFA Women’s Champions League, der UEFA Women’s Euro, der UEFA Women’s Nations League sowie weiterer internationaler Frauenbewerbe bis 2030. Parallel dazu wird Vodafone offizieller Lizenznehmer der UEFA Champions League bis zur Saison 2026/27.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

Im Rahmen der Vereinbarung plant das Unternehmen die Einführung einer sogenannten Champions Travel eSIM. Sie soll Fans auf Auswärtsreisen die mobile Kommunikation erleichtern und helfen, Roaming-Kosten zu senken. Zudem sind eigene WLAN-Hotspots und Kundenservices an ausgewählten Spielorten vorgesehen. Das Sponsoring umfasst auch Gewinnspiele rund um Eintrittskarten und digitale Fanangebote.

Die UEFA begrüßte Vodafone als neuen Partner im Frauenfußball und lobte die Kombination aus sportlichem Engagement und technologischer Innovation. Auch aus kommerzieller Sicht kommt die Partnerschaft zur rechten Zeit: Nach dem Erfolg der UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz sowie dem neuen Übertragungsvertrag mit Disney+ für die UEFA Women’s Champions League gilt der Frauenfußball weiterhin als wachstumsstarkes Segment.

Die Vereinbarung knüpft zudem an frühere Kooperationen an: Bereits von 2006 bis 2009 war Vodafone offizieller Partner der UEFA Champions League. Mit dem neuen Deal will der Konzern seine internationale Reichweite und Kundennähe verstärken – insbesondere in seinen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden.

Neueste Beiträge

(c) Upper Austria Ladies Linz

Upper Austria Ladies Linz verspricht „Spektakuläre Neuinszenierung“ zum Jubiläum [mit Video]

Aldin Saracevic_(c) Verena Maurer

Deutliches Wachstum: Basketball hofft auf weitere große Sprünge [Exklusiv]

(c) Audi

[Job] Digital Marketing & CRM (w/m/d) – Audi

(c) BMWKMS/Michael Meindl

Decathlon wird Partner der Österreichischen Sporthilfe

(c) GEPA pictures/ Manuel Binder

Erreá wird neuer Ausrüster des FC Blau-Weiß Linz ab 2026/27

Podcast​