sportsbusiness.at

Neuer Rugby-Wettbewerb R360 zieht prominente Investoren an

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Ein geplanter Franchise-Wettbewerb im Rugby-Union sorgt für Aufsehen: Mit Red Bull, der Fenway Sports Group und den Glazers zeigen gleich mehrere globale Akteure Interesse am Projekt R360.

Die Initiative wird von Ex-Weltmeister Mike Tindall und Spieleragent Mike Spoors vorangetrieben und soll im September 2026 mit acht Männer-Teams in Städten wie London, Tokio, Dubai, Kapstadt, Boston und Miami starten. Der Einstiegspreis für ein Franchise soll rund 15 Millionen Pfund betragen. In einer späteren Phase sind auch vier Frauen-Teams geplant.

R360 will mit einem globalen Format und Spielorten nach Vorbild der Formel 1 neue Akzente setzen. Medienberichten zufolge wurden bereits ein Titelsponsor und ein Übertragungsvertrag abgeschlossen. Ziel sei es, den Wettbewerb über frei empfangbare Kanäle zu verbreiten. Den Spielern sollen Gehälter von bis zu einer Million US-Dollar pro Saison geboten werden. Laut Daily Mail haben bereits mehrere prominente englische Nationalspieler ihre grundsätzliche Teilnahmebereitschaft signalisiert.

Die Finanzierung des Projekts bleibt bislang unklar. Für die geplanten rund 200 Spieler könnte zudem ein Regelkonflikt mit nationalen Verbänden entstehen: Viele Rugby-Nationen setzen auf heimische Ligen, wenn es um Nominierungen für Nationalteams geht. So berücksichtigt etwa die englische RFU nur Spieler aus der Premiership.

World-Rugby-Geschäftsführer Alan Gilpin bekräftigte zuletzt, dass internationales Rugby weiterhin als sportlicher Höhepunkt gesehen werde. Gleichzeitig zeigte er sich offen für Gespräche mit den Verantwortlichen von R360 – unter der Voraussetzung, dass neue Investitionen zur nachhaltigen Entwicklung des Sports beitragen.

Neueste Beiträge

(c) Lena Sonntagbauer

Intersport Austria übernimmt Intersport Slowenien Gruppe

(c) Gepa Pictures / Daniel Schoenherr

EFA beendet Zusammenarbeit mit ELF und setzt auf eigenständigen Kurs

(c) GEPA pictures/ Fotoarena

Stats Perform wird offizieller weltweiter Distributor für FIFA-Wett- und Streamingdaten

(c) GEPA pictures/ Psnewz/ Photo News/ Luca Bettini

Tour de France 2027 startet mit drei Etappen in Großbritannien

(c) Canva/Pixabay

Fanatics und OBB Media gründen gemeinsames Studio für Sport- und Entertainment-Inhalte

Podcast​