Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

NHL und Serie A bündeln Kräfte vor Olympia 2026

(c) GEPA pictures/ Insidefoto/ Nicolo Campo

Diesen Artikel teilen

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina gehen die NHL, die Serie A und die NHLPA eine Content-Partnerschaft ein. Das Ziel: Neue Zielgruppen zu erreichen und Synergien zwischen Eishockey und Fußball nutzen.

Die National Hockey League (NHL), die höchste italienische Fußballliga Serie A und die NHL Players Association (NHLPA) haben eine Zusammenarbeit zur gemeinsamen Content-Produktion angekündigt. Ausgangspunkt ist die European Player Media Tour, die am 22. August in Mailand startet.

Im Rahmen der Partnerschaft sollen aktuelle und ehemalige Spieler beider Ligen gemeinsam Inhalte erstellen – unter anderem auf italienischen Trainingsplätzen und im traditionsreichen San Siro-Stadion. Ziel ist es, die Verbindung beider Sportarten sichtbarer zu machen.

Andy Mitchell, Geschäftsführer von Serie A USA, sieht darin eine Chance für die Liga, ihre kulturelle Strahlkraft – insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt – stärker zu nutzen. Die Zusammenarbeit mit der NHL, die im Bereich digitales Storytelling als Vorreiter gilt, könnte laut Mitchell auch anderen Sportverbänden als Modell dienen.

Auch NHL-Präsident Keith Wachtel betonte, dass die Kooperation Teil einer größeren internationalen Strategie sei. Vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 2026 wolle man gezielt mit führenden Ligen in wichtigen Märkten zusammenarbeiten – auch mit Blick auf potenzielle Kooperationen mit der Bundesliga oder der Premier League.

Die NHL plant rund um Olympia verschiedene Inhalte und Storytelling-Formate, um ihre Stars zu präsentieren – unabhängig von klassischen Werbekampagnen. Laut Wachtel steht dabei eine enge Abstimmung mit dem IOC und dem Organisationskomitee im Mittelpunkt.

Darüber hinaus bestätigte die Liga eine 19-tägige Spielpause im Februar 2026, damit NHL-Spieler für ihre Nationalteams antreten können. Die internationale Positionierung soll zudem durch die Neuauflage des World Cup of Hockey 2028 weiter gestärkt werden – eine Weiterentwicklung des erfolgreichen 4 Nations Face-Off, das Anfang des Jahres Millionen Zuschauer erreichte.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

Mario Ofner mit US-Fußballstar Christian Pulisic und den Tapedesign-Socken (c) Benjamin Koglbauer

Tapedesign: Vom rutschenden Fuß zum Socken für die WM 2026 [Exklusiv]

(c) Canal+

CANAL+ Podcast „Ohne Filter“: Florian Kainz wird neuer CANAL+ Experte [Partner-News]

Thomas Wilken, Julia Mayer, Richard Schmied
(c) Vila Vita Pannonia

Julia Mayer und Vila Vita Pannonia eröffnen Performance Center für Laufbegeisterte

(c) WHA / Kevin Kada

WHA Meisterliga steigert Medienwert um 19 Prozent auf 2,6 Millionen Euro

(c) IMAGO

Deutsche Bundesliga und EA Sports FC verlängern fast 30-jährige Partnerschaft

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen