sportsbusiness.at

EFL erlaubt 15-Uhr-Übertragungen zum Saisonstart 2025/26

(c) EFL

Diesen Artikel teilen

Sky Sports zeigt erstmals alle Spiele der ersten beiden Wochen, einschließlich der bislang gesperrten Anstoßzeiten.

Zum Auftakt der Saison 2025/26 werden erstmals sämtliche Partien der English Football League (EFL) live auf Sky Sports übertragen – auch jene, die um 15:00 Uhr beginnen. Die Regelung gilt für alle Spiele der Championship, League One und League Two ab dem 1. August, eine Woche vor dem offiziellen Beginn der Premier-League-Saison.

Hintergrund ist ein neuer Übertragungsvertrag mit Sky Sports, der eine umfassendere Abdeckung der drei Profiligen unterhalb der Premier League vorsieht. Pro Klub können künftig bis zu 20 Ligaspiele pro Saison live übertragen werden, insgesamt sollen mehr als 1.000 der rund 1.900 EFL- und Vertu-Trophy-Spiele gezeigt werden.

Die sogenannte 15-Uhr-Sperrfrist – in den 1960er Jahren eingeführt, um Zuschauer in die Stadien zu locken – bleibt allerdings grundsätzlich bestehen. Sie tritt zur neuen Premier-League-Saison am 15. August wieder in Kraft.

Die Debatte um eine mögliche Abschaffung der Sperrfrist hält dennoch an. Auch Prinz William hatte sich im Frühjahr 2025 öffentlich dafür ausgesprochen. Änderungen wären jedoch frühestens ab der Saison 2029/30 möglich, wenn die aktuellen Rechteverträge mit Sky Sports und TNT Sports auslaufen.

Ein Versuch des Streaminganbieters Dazn, mit einem umfassenden Rechtepaket die Sperre zu kippen, scheiterte im Jahr 2023. Die EFL hält weiterhin an der Regelung fest – nicht zuletzt wegen möglicher Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen kleinerer Vereine.

Neueste Beiträge

(c) FOTObyHOFER

Das war die Bruno Gala 2025 [Bildergalerie]

(c) ARD/IMAGO/BRUNO FAHY

ARD, ZDF und Telekom teilen sich Übertragungsrechte für WM 2026 und EURO 2028

(c) Manuel Kurz

Erste Business-Academy für Athletinnen startet im Oktober 2025

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ Matthieu Mirville

UEFA genehmigt Auslandsspiele von Barcelona und Milan – Entscheidung gilt als Ausnahme

(c) ASB Glass Floor

ASB GlassFloor gründet Tochtergesellschaft für internationale Expansion digitaler Sportböden

Podcast​