sportsbusiness.at

Sidelines wird Kommunikationspartner der Indianapolis Colts in der DACH-Region

(c) Indianapolis Colts

Diesen Artikel teilen

Die Indianapolis Colts haben eine Partnerschaft mit der Frankfurter Agentur Sidelines bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Marke der NFL-Franchise in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen des Global Markets Program (GMP) strategisch zu positionieren und auszubauen.

Die Kooperation wurde im Frühjahr 2025 offiziell gestartet und ist Teil der internationalen Expansionsstrategie der Colts. Das Team besitzt im Rahmen des GMP die exklusiven Marketingrechte für die DACH-Region.

Ein zentrales Element der diesjährigen Maßnahmen ist das erste Heimspiel der Colts auf deutschem Boden: Am 9. November 2025 trifft die Franchise im Berliner Olympiastadion auf die Atlanta Falcons. Bereits 2023 waren die Colts im Rahmen des NFL Frankfurt Games gegen die New England Patriots als Gastmannschaft in Deutschland aktiv.

Zur Aktivierung des Marktes fanden erste Maßnahmen bereits im April statt. Während des NFL Draft 2025 wurde live aus dem Berliner Olympiastadion ein Pick der Colts verkündet – moderiert von Markenbotschafter Björn Werner und Cornerback Kenny Moore II. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit Moore Jugend-Football- und Cheerleading-Camps in Berlin und Frankfurt organisiert.

„Die lokale Expertise von Sidelines wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir dauerhafte Verbindungen zu den Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen“, erklärte Roger VanDerSnick, Chief Commercial Officer der Colts.

Auch Olaf Markhoff, CEO der Sidelines Agency, unterstreicht die Bedeutung der neuen Aufgabe: „Die Colts sind eine der traditionsreichsten Franchises der NFL und setzen mit ihrem Engagement im deutschsprachigen Raum ein klares Zeichen für internationales Wachstum.“

Sidelines übernimmt die Medienarbeit, strategische Positionierung sowie die regionale Markenkommunikation für die Colts. Die Agentur betreut im US-Sportbereich auch die NFL sowie die Kansas City Chiefs. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und die Sichtbarkeit der Colts in der Region nachhaltig zu stärken.

Neueste Beiträge

(c) IMAGO / Sven Heidmann

NFL in Berlin: IMAGO liefert Bilder vom Spiel und den Highlights abseits des Feldes [Partner-News]

2025-11_Users-record_EN_1920x1080

Flashscore feiert über 155 Mio. monatliche Nutzer und Download-Rekord [Partner-News]

(c) Black Wings Linz / Stummer Production

Neuer Mannschaftsbus für die Black Wings Linz

v. l. Markus Mörth, Florian Sailer,  Michael Reisch | (c) leisure communications Roland Rudolph

„Toni Sailer – Spuren einer Legende“: Dokumentation über österreichische Ski-Ikone

(c) GEPA pictures/ Kevin Hackner

Wie die Ekstraklasa Daten und KI für ein besseres Fan-Erlebnis nutzt

Podcast​