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Studie: Trikotsponsoring in Europas Top-Ligen

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Die Vereine der sechs europäischen Top-Fußballligen konnten ihre Einnahmen aus Trikotsponsoring in den vergangenen fünf Spielzeiten um mehr als 600 Millionen Euro steigern. Das geht aus dem neuesten „European Football Jersey Report 2020/21“ von Nielsen Sports hervor.

1,45 Milliarden Euro: soviel erlösen die Clubs der englischen Premier League, der deutschen Bundesliga, der spanischen La Liga, der italienischen Serie A, der französischen Ligue 1 und der niederländischen Eredivisie zusammen in der Saison 2020/21 im Bereich Trikotsponsoring (neben den Brustpartnern sind sowohl Ärmelsponsoren, kleinere Brustsponsoren und Partner auf dem Rücken sowie den Hosen enthalten). Allein 485,6 Millionen Euro und damit beinahe ein Drittel der Erlöse entfallen dabei auf die Clubs aus Englands höchster Spielklasse, auf den Plätzen zwei und drei folgen die Bundesliga (358,6 Millionen Euro) sowie die spanische La Liga (215 Millionen Euro). Die weiteren rund 400 Millionen Euro verteilen sich auf die Serie A (195,2 Millionen Euro), die Ligue 1 (144,2 Millionen Euro) und die Eredivisie (50,9 Millionen Euro). 

Trikotsponsoringerlöse aus den Top-ligen zusammen:

Der „European Football Jersey Report 2020/21“ von Nielsen Sports gibt auch einen Einblick in weitere Vermarktungssummen der vergangenen Jahre. So konnten die Clubs ihre Einnahmen aus den beiden lukrativsten Sponsoringpaketen (Brust- und Ärmelsponsoring) seit 2016 kontinuierlich steigern: von 826 Millionen Euro in der Saison 2016/17, 1,11 Milliarden Euro (2018/19) auf inzwischen 1,45 Milliarden Euro in der laufenden Spielzeit.

Komplette Studie: https://nielsensports.com/european-football-jersey-report/.


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