sportsbusiness.at

Deloitte-Report: Europas Top-5-Ligen knacken 20-Milliarden-Euro-Marke

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ News Images/ Mark Cosgrove

Diesen Artikel teilen

Die Fußballerlöse steigen auf Rekordniveau – auch der Frauenfußball verzeichnet deutliches Wachstum.

Laut dem aktuellen Annual Review of Football Finance von Deloitte haben Europas fünf größte Fußballligen in der Saison 2023/24 erstmals einen Gesamtumsatz von über 20 Milliarden Euro erzielt. Die Einnahmen stiegen um vier Prozent auf insgesamt 20,4 Milliarden Euro.

Die englische Premier League bleibt das Zugpferd des europäischen Fußballs. Ihre 20 Klubs erwirtschafteten zusammengerechnet 7,44 Milliarden Euro. Der Löwenanteil entfiel mit 3,90 Milliarden Euro auf TV-Einnahmen – ein Plus von zwei Prozent. Gleichzeitig stieg die Nettoverschuldung der Liga um zwölf Prozent auf 4,14 Milliarden Euro, vor allem durch Investitionen in Infrastruktur und Spielerkader.

Deutschland und Spanien liegen mit jeweils 3,8 Milliarden Euro Umsatz gleichauf. Während La Liga ein leichtes Plus verzeichnete, ging der Umsatz der Bundesliga um ein Prozent zurück. Dahinter folgen die Serie A mit 2,9 Milliarden und die Ligue 1 mit 2,6 Milliarden Euro.

„Zu verdanken ist dies vor allem den gut gefüllten Stadien und der Diversifizierung sowie Erschließung von Erlösen abseits vom Spielbetrieb und den Medienrechten“, erklärte Wilfried Krammer, Partner bei Deloitte Österreich. Die Serie A legte insbesondere im Bereich Sponsoring, Merchandising und Lizenzverkäufe um neun Prozent zu.

Für die Saison 2024/25 rechnet Deloitte mit einem weiteren Anstieg auf über 21 Milliarden Euro. Danach könnte die Entwicklung jedoch stagnieren – unter anderem wegen offener Fragen rund um den TV-Deal der Ligue 1.

Auch der Frauenfußball verzeichnet starke Zuwächse: In der englischen Women’s Super League (WSL) übertraf erstmals jeder der zwölf Vereine die Umsatzmarke von einer Million Pfund. Die Gesamteinnahmen der Liga stiegen um 34 Prozent auf 76,8 Millionen Euro. Bis zur Saison 2025/26 erwartet Deloitte ein weiteres Wachstum auf über 100 Millionen Euro.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Finanzzahlen: Austria mit hohen Verlusten

(c) Annaberger Lifte

Die drei größten Missverständnisse rund um technische Beschneiung [Partner-News]

(c) ServusTV / GEPApictures

Bester November für ServusTV seit Senderbestehen [Partner-News]

(c) Wörthersee Marathon

Wörthersee Marathon 2026 feiert Premiere [Partner-News]

von links nach rechts: Ex-Präsident Mag. Markus Mayer, Stefan Cizek | (c) SKN St. Pölten Basketball

Stefan Cizek übernimmt Präsidentenamt beim SKN Basketball St. Pölten

Podcast​