sportsbusiness.at

FIFA senkt Ticketpreise für Eröffnungsspiel der Klub-Weltmeisterschaft

(c) Hard Rock Stadium

Diesen Artikel teilen

Die FIFA hat die Ticketpreise für das Eröffnungsspiel der Klub-Weltmeisterschaft 2025 zwischen Inter Miami und Al Ahly auf weniger als ein Sechstel des ursprünglichen Preises gesenkt.

Trotz der Teilnahme von Lionel Messi bei Inter Miami und einer umfangreichen Marketingkampagne sind Berichten zufolge immer noch Zehntausende Tickets für das Spiel unverkauft.

Die neugestaltete Klub-Weltmeisterschaft mit 32 Mannschaften beginnt am 14. Juni 2025 im Hard Rock Stadium in Miami Gardens, Florida. Laut The Athletic wurden für das Eröffnungsspiel weniger als 20.000 Tickets verkauft. Die FIFA selbst erklärte, dass die Verkaufszahlen „viel höher“ seien, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.

Zu Beginn lagen die Ticketpreise für das Eröffnungsspiel bei 349 US-Dollar, fielen jedoch auf 55,75 US-Dollar, was etwa der Hälfte des Preises im Mai entspricht. Für die Gruppenphase bleiben die Ticketpreise jedoch höher. Das teuerste Ticket für das Spiel zwischen Real Madrid und Al Hilal am 18. Juni 2025 liegt bei mindestens 299,51 US-Dollar, während das günstigste Ticket für das Spiel zwischen Boca Juniors und Bayern München 145,48 US-Dollar kostet.

Die FIFA hofft, dass die Preissenkungen und weitere Werbemaßnahmen zu einer höheren Nachfrage führen werden. Bei der ersten Ausgabe der Klub-Weltmeisterschaft haben Fans aus über 130 Ländern Tickets gekauft, wobei die meisten aus den USA, Brasilien und Argentinien stammen.

„Es stimmt, dass Spiele mit Beteiligung von Boca und Real Madrid bei den Fans sehr gefragt sind“, erklärte die FIFA, „aber sie sind nicht die einzigen Vereine auf dieser Liste, und tatsächlich stehen bei dieser ersten Ausgabe die Spiele mit den höchsten Verkaufszahlen unter anderem auf dem Platz anderer Vereine.“

Der Rückgang der Ticketpreise verdeutlicht den anhaltenden Kampf des Turniers um Markterfolg. Die FIFA hofft, dass das Turnier mit jeder Ausgabe weiter wachsen wird, trotz der Schwierigkeiten, die es in seiner ersten Ausgabe zu überwinden hat.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Avni Retkoceri

„Wir sehen darin eine große Chance“ – BC Vienna startet mit HSG Events in die ABA League [Exklusiv]

(c) GEPA pictures/ Mathias Mandl

Das war der Interwetten Golf Cup 2025 [Bildergalerie]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Raiffeisen wird offizieller Derby-Sponsor von Rapid und Austria

(c) Infront

Infront und 360Media bündeln Kräfte für die Icon League

(c) GEPA pictures/ Witters/ Markus Fischer

Schwarz Gruppe erweitert Partnerschaft mit dem FC Bayern

Podcast​