sportsbusiness.at

Dazn holt Media-Sales inhouse und startet Kooperation mit Google

Diesen Artikel teilen

Die Streaming-Plattform DAZN vermarktet sein Werbeinventar ab sofort selbst und setzt dabei unter anderem auf eine von Google bereitgestellte neue Technologie-Infrastruktur.

Diese Partnerschaft macht DAZN zum führenden „Addressable Broadcaster“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Zuge dessen vergrößert DAZN sein Media Team, welches ab sofort der exklusive Ansprechpartner für Media-Agenturen, Brands und Sportwetten-Anbieter ist.

Die Kooperation mit Google beinhaltet die Integration des Google Ad Manager 360 und der Dynamic Ad Insertion (DAI)-Technologie, die es dem Streaming-Anbieter ermöglicht, Werbekunden Lösungen anzubieten: Sportrechte und Reichweite gepaart mit den Möglichkeiten des digitalen Werbens wie Tracking und Targeting.

Dabei wird Brand Partnern und Media-Agenturen u.a. ermöglicht, das Premium-Inventar auf DAZN als „Programmatic Guaranteed“ zu buchen. Zudem profitieren die Kunden von den Vorteilen einer programmatischen Buchung inklusive detaillierter Insights und Reportings.

Durch diese Neuausrichtung intensiviert DAZN seinen „First Mover“-Anspruch und kombiniert als Broadcaster Sportübertragungen mit digitaler und programmatischer Werbung. Nach dem Launch des neuen Setups in der DACH-Region werden weitere DAZN-Märkte in 2021 folgen.

Neben der Kooperation mit Google stellt sich die Media-Abteilung von DAZN auch personell neu auf. Haruka Gruber, der seit dem Start 2016 in verschiedenen Rollen am Aufbau von DAZN beteiligt war, leitet ab sofort das Media-Business in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der neugeschaffenen Rolle des Vice President Media.

 Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH: „Das Jahr 2021 markiert einen wichtigen Punkt in der Geschichte von DAZN. Die Media-Abteilung stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Wachstumsstrategie dar. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, diesen Bereich weiter zu stärken und in-house zu führen.“

 Haruka Gruber, Vice President Media DACH: „2021 wird ein bahnbrechendes Jahr für DAZN und mit dem neuen Google Tech-Stack sowie unserem Media-Team sind wir für die Zukunft bestens gerüstet. Wir können es kaum erwarten, unseren Partnern die innovativsten Pakete im Sport anzubieten, vor allem rund um unsere Premium-Fußballrechte mit der Bundesliga und der UEFA Champions League.“

 Justin Gupta, Head of Broadcast Partnerships, UK & Irland, Google: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DAZN und die Integration des Google Ad Managers und der Dynamic Ad Insertion (DAI)-Technologie auf ihrer OTT-Plattform. Diese Kooperation ist ein Meilenstein für die komplette Branche und zeigt die nahtlose Verknüpfung von Addressable Advertisement mit den zahlreichen Sportübertragungen auf DAZN. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Werbekunden, ohne dass dabei das großartige Nutzererlebnis beeinträchtigt wird.“


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

(c) Pixabay

Die große rot-weiß-rote Sport-Podcast-Übersicht 2025 [Exklusiv]

JB24_Mockup_04

Play Fair Code präsentiert Jahresbericht 2024

(c) GEPA Pictures / Audi

FIS und Verbände einigen sich auf Vermarktungsdeal mit Infront – ÖSV weiterhin dagegen

(c) ÖFB / Austrian Airlines

Austrian Airlines wird offizielle Fluglinie des österreichischen Nationalteams

Gerhard Götschhofer und Wolfgang Bartosch (v.l.n.r.) - Gepa Pictures

Gutachten bestätigt Rechtmäßigkeit der Wahl von Wolfgang Bartosch zum ÖFB-Präsidenten

Podcast​