sportsbusiness.at

Josef Pröll soll neuer ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender werden

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der Wahlausschuss hat am Mittwoch beschlossen, der Bundeshauptversammlung Josef Pröll für die Wahl des künftigen Aufsichtsratsvorsitzenden des ÖFB vorzuschlagen.

Josef Pröll war von 2008 bis 2011 Vizekanzler und Finanzminister der Republik Österreich, davor fungierte der 56-Jährige von 2003 bis 2008 als Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Josef Pröll ist Obmann des Raiffeisen Revisionsverbands NÖ-Wien sowie Landesjägermeister in Niederösterreich und ist darüber hinaus als Mitglied in diversen Aufsichtsräten tätig.

>> Keine sportsbusiness.at News mehr versäumen: Jetzt für den Newsletter anmelden und exklusive Vorteile genießen

„Der Wahlausschuss ist zu meiner Überraschung aktiv auf mich zugekommen. Ich wurde heute informiert, dass die Wahl auf mich gefallen ist, was mich ehrt und wo ich mich auch verpflichtet fühle. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir absolute Ruhe in den ÖFB bringen, um einen maximalen sportlichen Erfolg zu garantieren“, so Josef Pröll.

Als sein Stellvertreter wird Johannes Wutzlhofer, Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes vorgeschlagen. Ein weiterer Stellvertreter wird seitens der Österreichischen Fußball-Bundesliga nominiert. Die Ordentliche Hauptversammlung des ÖFB tagt am 18. Mai in Bregenz und wird die Wahl offiziell vornehmen.

Martin Mutz, Vorsitzender des Wahlausschusses: „Wir haben lange und intensiv darüber diskutiert, welche Person uns in der derzeitigen Situation am besten weiterhelfen kann. Für DI Josef Pröll spricht sein beruflicher Werdegang, seine Erfahrung im Management als Aufsichtsrat sowie auch in der internen und externen Kommunikation.“

Neueste Beiträge

(c) zVg

Waterdrop: „Sport emotionalisiert, begeistert, verbindet“ [Exklusiv]

(c) Audi

Audi Alpen Touren: Kitzbühel [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

ÖFB-Frauen gegen Deutschland im Horr-Stadion – Zuschauerrekord soll fallen

(c) Austria Klagenfurt / Marco Walter

Austria Klagenfurt präsentiert mit TGI AG neuen Hauptsponsor

(c) MainStreaming S.p.A

Dazn lehnt Vorschlag zur vorzeitigen Vertragsbeendigung mit der Ligue 1 ab

Podcast​