sportsbusiness.at

ÖFB-Vizepräsident Gartner: „Wir können Sponsorenausfälle über Nacht auffangen“

ÖFB-Vizepräsident Johann Gartner (c) Gepa Pictures

Im Gespräch mit dem Profil macht sich ÖFB-Vizepräsident Johann Gartner wenig Sorgen, dass drohende Sponsorenausfälle im Verband nicht kompensiert werden können.

Am 18. Mai will der ÖFB bekanntlich einen neuen Präsidenten küren. Der Weg dort hin ist aber noch sehr steinig. Zuletzt sorgten zwei Briefe von wesentlichen ÖFB-Sponsoren für Unruhe. Credo: Die Sponsoren forderten den ÖFB dazu auf, einen externen Kandidaten zum neuen Präsidenten zu wählen – ansonsten ziehen sie in Erwägung, die Sponsorengelder künftig abzuziehen und die Verträge nicht zu verlängern.

Eine externe „Führungspersönlichkeit“ wäre deshalb „notwendig, um den Verbleib des aktuellen Teamchefs sicherzustellen“, erklärte Raiffeisen in diesem Brief. Laut sportsbusiness.at gab es vor dem Sponsorenworkshop, der Anfang März im österreichischen Parlament stattfand, ein klärendes Gespräch mit Raiffeisen und Coca-Cola. Die Stimmung sei danach, so die sportsbusiness.at-Informationen, gut gewesen.

Bartosch: "Werde keinen Sponsore fragen, wen ich wählen soll"

In der aktuellen Ausgabe des Profil, das vor dem Sponsorenworkshop mit den Protagonisten gesprochen hat, meint nun ÖFB-Interimspräsident Wolfgang Bartosch: „Die Sponsoren denken, dass nur ein [.....]

Jetzt einloggen oder kostenlos registrieren und den gesamten Artikel über die Aussagen von Wolfgang Bartosch und Johann Gartner lesen.



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© Griessenböck / ESB

Das war „Sport & Marke 2025“ [Video | Bilder]

© Philip Platzer for Wings for Life World Run

Der Wings for Life World Run auf ServusTV [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

Fischer zieht sich aus Damen-Weltcup zurück – Haasers vor ungewisser Zukunft

(c) Gravelbike Holidays

Neue Plattform „Gravelbike Holidays“ als Anlaufstelle für Gravelbike-Urlaub in den Alpen

(c) PepsiCo

Neue Markenbotschafterinnen: Pepsi baut Engagement im Frauenfußball aus

Podcast​