(c) D’Alberto-LaPresse
Der AC Milan und Skrill haben heute zum ersten Mal Details über das kürzlich unterzeichnete Vierjahres-Partnerschaftsabkommen mitgeteilt, mit dem Skrill zum offiziellen Global Payments Partner des Clubs wird.
Obwohl der Vertrag vor einigen Wochen unterzeichnet wurde und der Name Skrill bereits mehrmals im San-Siro-Stadion zu sehen war, zögerten beide Partner, über Marketingaktivitäten zu sprechen, zu einer Zeit, in der sowohl der Klub als auch Italien die verheerenden Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs zu ertragen hatten. Stattdessen richteten sowohl Skrill als auch der AC Milan ihre Bemühungen neu aus und fanden Wege, die Gesellschaft vor Ort zu unterstützen, indem sie die Pläne zur Aktivierung der Partnerschaft vorübergehend auf Eis legten.
Obwohl die COVID-19-Krise noch lange nicht vorbei ist, halten die beiden Unternehmen nach der Rückkehr zum Training in der vergangenen Woche die Zeit für reif, mehr über ihre Zusammenarbeit und ihre Hoffnungen für Spieler und Fans zu sprechen, da die Fußballspiele allmählich wieder stattfinden werden.
Skrill wurde 2001 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Zahlungen. Das Unternehmen bietet eine digitale Brieftasche in mehreren Währungen mit einer Prepaid-Karte an, die sofortigen Zugang zu Online-Geldern und die Möglichkeit bietet, Skrill-Guthaben überall zu nutzen. Skrill-Kunden können auch Geld an ihre Kontakte senden, internationale Geldüberweisungen vornehmen sowie Anteile an Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Skrill ist Teil von Paysafe, einer führenden spezialisierten Zahlungsplattform.
Skrill kann auf eine Erfolgsgeschichte in der Unterstützung des Fußballs und anderer populärer Sportarten zurückblicken und hat den AC Milan als idealen Partner identifiziert, da das Profil der Fangemeinde und der Anhänger des Teams auf der ganzen Welt sehr relevant ist und digitale Brieftaschen und Prepaid-Karten als Zahlungsmethoden in Italien allgemein beliebt sind.
Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarung wurde Skrill zum bevorzugten Zahlungspartner für den Verkauf von Merchandise-Artikeln des AC Milan und ist eine Live-Zahlungsoption in seinem internationalen Online-Shop, der Fans auf der ganzen Welt bedient. Die Partnerschaft bedeutet auch, dass das Skrill-Branding bei allen Heimspielen des AC Milan an prominenter Stelle gezeigt und über die Online-Kanäle des Klubs, einschließlich der Website und der offiziellen App, sowie über die äußerst beliebten Social Media-Kanäle kontinuierlich beworben wird.
Skrill wurde zusätzlich in Vivaticket integriert, sodass die Fans die Möglichkeit haben, die digitale Brieftasche von Skrill beim Kauf von Spielkarten und anderen Erlebnissen des AC Milan zu nutzen, sobald diese wieder angeboten werden können.
Lorenzo Pellegrino, CEO von Skrill und gebürtiger Italiener, sagt dazu:„Es war herzzerreißend zu sehen, wie sich diese verheerende Situation in meinem Heimatland und dann in der ganzen Welt entwickelte, und der Zeitpunkt war einfach nicht der richtige, um über unsere Partnerschaft zu sprechen. Stattdessen konzentrierten wir unsere Bemühungen wieder auf die Unterstützung der örtlichen Gemeinde und ließen die Gebühren für unseren Geldüberweisungsdienst Skrill für alle, die Geld von außerhalb des Landes an geliebte Menschen in Italien schicken wollten, entfallen.“
Und er ergänzt: „In der Hoffnung, dass der Fußball in nicht allzu ferner Zukunft eine Art Comeback erleben wird, halten wir den Zeitpunkt für richtig, offen über unsere umfassende Unterstützung für den Klub zu sprechen. Ich bin zuversichtlich, dass gute Zeiten vor uns liegen und wir gestärkt und widerstandsfähiger denn je aus dieser Krise hervorgehen werden. Wir sind absolut begeistert, der neue Zahlungspartner des Clubs zu sein, und wir werden weiterhin nach Wegen suchen, dem Zahlungsökosystem des Clubs einen Mehrwert zu verleihen.“
Casper Stylsvig, AC Milan’s Chief Revenue Officer fügt hinzu: „Wir freuen uns, Skrill in unserer wachsenden Familie von Partnern willkommen zu heißen, und ebenso, sein führendes digitales Zahlungsangebot bei unseren Millionen von Fans und Anhängern auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Wir teilen viele Synergien, wobei unsere beiden Organisationen von Ehrgeiz, Fokus und Ergebnissen angetrieben werden. Mit Blick auf die Zukunft und eine Rückkehr auf das Spielfeld sind wir entschlossen, eng mit Lorenzo und seinem Team zusammenzuarbeiten, um diese Partnerschaft für alle Beteiligten zu einem Erfolg zu machen. Globale Marken wie Skrill an Bord zu holen, ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, diesen Klub wieder auf seinen rechtmäßigen Platz zurückzubringen.“ Das Skrill-Branding wurde erstmals im Februar im San-Siro-Stadion aktiviert und hat bereits einen beträchtlichen Anstieg der Besucherzahlen auf Skrills Website und in auf den Social Media-Kanälen bewirkt.