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Ligaportal mit dem besten Ergebnis in der Firmengeschichte [Partner-News]

Ligaportal-Geschäftsführer Thomas Arnitz

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Im Jahr 2024 hat die Sportplattform Ligaportal.at wirtschaftlich so gut performt wie noch nie in der 17-jährigen Firmengeschichte. Dr. Thomas Arnitz, Gründer und Geschäftsführer von Ligaportal, geht in diesem Interview auf die Gründe dafür sowie auf aktuelle Herausforderungen wie Vorschriften und Mitbewerb ein.

Wie ist 2024 aus eurer Sicht gelaufen?

Dr. Thomas Arnitz: Das vergangene Jahr war das erfolgreichste in der gesamten 17-jährigen Historie von Ligaportal. Wir haben sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn neue Höchstwerte erreicht, was in der hart umkämpften Digitalwirtschaft keine Selbstverständlichkeit ist.

Was waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg?

Dr. Thomas Arnitz: Ein entscheidender Erfolgsfaktor von Ligaportal ist unser Live-Ticker. Im Jahr 2024 haben wir eine Rekordquote an Tickern erreicht, was die Grundlage unseres Erfolgs bildete. Wir übertrugen wöchentlich im Ticker über 1.500 Spiele live – von der Champions League bis hin zu den untersten Ligen. Dieser Live-Ticker generierte eine signifikante Anzahl an Zugriffen. Insgesamt konnten wir fast eine Milliarde Ad Impressions ausspielen.

Kommen wir zurück zum Gewinn: Positiv zu wirtschaften ist in der heutigen Digital- und Sportbranche alles andere als einfach. Wie habt ihr es trotzdem geschafft, so zu wachsen?

Dr. Thomas Arnitz: Unser Partner und Reichweitenvermarkter COPE, die Content Performance Group aus dem Hause STYRIA, hat die Erwartungen wieder einmal übertroffen. Hier muss ich Geschäftsführerin Marion Stelzer-Zöchbauer und ihrem Team ein großes Lob aussprechen. Zudem konnten wir durch unsere Eigenvermarktung mehr Unternehmen gewinnen, die Ligaportal als ideale Werbeplattform sehen. Diese Kombination führte zu unserem besten Jahresergebnis in der Firmenhistorie.

Kannst du uns Einblicke in die finanziellen Ergebnisse geben?

Dr. Thomas Arnitz: Konkrete Zahlen kann ich hier nicht benennen, aber der erzielte Gewinn ist im Branchenvergleich bemerkenswert und wird von unserem Mehrheitseigentümer, der Styria Media Group, sehr geschätzt. Unsere Umsatzrentabilität liegt bei 35 Prozent, ein absoluter Spitzenwert im Vergleich zu anderen Unternehmen im Medien- und Digitalbereich.

Wie schafft ihr es konkret, solche Ergebnisse zu erzielen?

Dr. Thomas Arnitz: Unsere Kostenstruktur ist sehr effizient, unter anderem auch deshalb, weil wir viele Prozesse automatisiert haben. Vor einem Jahr haben wir in unserer App ein neues KI-Feature eingeführt, das es Reportern ermöglicht, unmittelbar nach dem Spielende automatisiert Berichte zu erstellen und zu veröffentlichen. Ligaportal-IT-Chef Mag. Michael Lattner und sein Team leisten täglich hervorragende Arbeit.

Innovationsgeist habt ihr ja immer wieder bewiesen: Etwa mit eurer App, KI-Integrationen oder den Kooperationen mit Werbepartnern, Bundesliga-Vereinen und TV – man kann sich seit Kurzem auch Live-Videos von den Spielen der österreichischen Bundesliga bei euch ansehen. Alles Erfolgsfaktoren, ohne die Ligaportal nicht so beeindruckend performen würde. Wie siehst du das?

Dr. Thomas Arnitz: Definitiv, Innovation ist unser Markenzeichen. Wir setzen intensiv auf KI. Zudem kooperieren wir aktuell bereits mit sechs Bundesliga-Klubs. Durch eine neue Partnerschaft mit Sky können wir nun auch Live-Videos von Toren und roten Karten in unserem Bundesliga-Ticker anbieten. Diese Entwicklungen stärken unser Profil als führende Plattform für Fußballfans.

Verschiedene Vorschriften – vom Digital Services- bis hin zum European Accessibility Act – sind eine große Herausforderung für Digitalunternehmen. Wie stemmt ihr sie?

Dr. Thomas Arnitz: Da stimme ich voll zu, es ist teilweise extrem mühsam. Einerseits verstehe ich die Beweggründe des Gesetzgebers, andererseits binden diese und weitere regulative Vorschriften Ressourcen im Unternehmen. Wir arbeiten täglich mit der COPE und der Styria-Rechtsabteilung zusammen, um immer vollständige Rechtskonformität zu gewährleisten. Das verlangt hohen Einsatz von allen Beteiligten.

Seit der Gründung von Ligaportal sind nach und nach viele Anbieter mit ähnlichem Inhalt aufgetaucht. Wie positioniert ihr euch gegenüber Mitbewerbern?

Dr. Thomas Arnitz: Obwohl es einige konkurrierende Angebote gab und gibt, haben wir die Marktführerschaft im Fußball-Live-Ticker-Bereich in Österreich behalten. Wir verzeichneten etwa im Oktober 2024 fast 80 Millionen Page Impressions. Mit unserer Innovationskraft, der konsequenten Ausrichtung auf Effizienzsteigerung sowie unserem Partnernetzwerk gehen wir davon aus, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.

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