sportsbusiness.at

StadiumADS: Neue Features als Trumpf in der Vermarktung [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Mit der Web-Plattform StadiumADS können Vereine, Verbände und Agenturen ihre Werbeflächen – sei es im Stadion, in der Halle, auf Trikots oder in den Media Areas – digital visualisieren und gezielt vermarkten. Dank zahlreicher neuer Features bietet das Tool nun noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

Visualisierung ist Trumpf

Potenzielle Partner wollen schon vor dem Vertragsabschluss wissen, wie ihre zukünftige Werbefläche im Stadion, in der Halle, am Trikot oder in den Media Areas wirkt. Mit StadiumADS gelingt diese 3D-Visualisierung aus unterschiedlichen Perspektiven (zur Auswahl stehen 35+ statische Kameras und Drohnenflüge) mit wenigen Klicks und kann dann als Video persönlich präsentiert oder verschickt werden. Neben der Nutzung von Bewegtbildern geht der Trend in der Vermarktung eindeutig in Richtung individueller Darstellungen und maßgeschneiderter Lösungen.

Zahlreiche neue Features für noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten

StadiumADS folgt dem Trend der individuellen Lösungen. Jede einzelne Werbefläche kann je nach Bedarf mit einem Klick ein- oder ausgeblendet werden. Alle derzeit auf der Web-Plattform verfügbaren Sportarten (Fußball, Handball, Basketball und American Football) haben neben neuen Trikot-Styles sowie zusätzlichen Kameraeinstellungen zahlreiche weitere Updates und Features erhalten. Im Fußball können zum Beispiel ab sofort auch die Werbeflächen auf den Ersatzbänken visualisiert werden, während beim Handball die Courts individuell gestaltbarer sind, und in den Handball- sowie Basketballhallen noch mehr bespielbare Banner zur Auswahl stehen. Für American Football neu sind unter anderem die Teamzones-Banner sowie mehr als 15 Werbeflächen auf Shirt, Hose und Helm.

Künstliche Intelligenz optimiert Grafik und Performance

Im neuesten Update wurde durch die Digitalagentur Ahoi Kapptn! künstliche Intelligenz (KI) in StadiumADS integriert. Das verbessert nicht nur den Entwicklungsprozess im Hintergrund, sondern bringt vor allem konkrete Vorteile für Vereine und Verbände. Die KI garantiert realistische Darstellungen, wie zum Beispiel durch die präzise Simulation von Lichtverhältnissen in Stadien und Hallen, und sorgt gleichzeitig für eine bessere Performance. Damit läuft StadiumADS noch schneller und stabiler.

All inclusive: Mehr Leistung für gleiches Geld

Für Sportvereine und -verbände in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ebenso erfreulich: Die zahlreichen Updates und neuen Features sind Teil des Gesamtpakets, die Abo-Preise (ab €99 im Monat) bleiben unverändert.

Über StadiumADS

Mit der digitalen und benutzerfreundlichen Web-Plattform StadiumADS heben Sportvereine, -verbände und Agenturen ihre Vermarktung auf ein neues Level. In wenigen Minuten lassen sich hochwertige 3D-Modelle von Werbeflächen im Stadion, in Hallen, auf Trikots oder in Media Areas im Design potenzieller Partner gestaltet und als dynamisches Video versenden – eine moderne Alternative zu klassischen, statischen PDF-Präsentationen. Authentisch animiert mittels Drohnenflügen, Team-Lineups, Fans in Vereinsfarben und Fangesängen – so erleben Sponsoren ihre Marken unmittelbar im Umfeld der emotionalen Stadion- oder Hallenatmosphäre.

Aus der Praxis für die Praxis. Die Idee für das weltweit einzigartige Vermarktungstool StadiumADS entstand bereits 2017. Lorenz Kirchschlager und das Marketingteam des SK Rapid investierten viel Zeit in die Erstellung statischer Verkaufsunterlagen. Der Wunsch, Partner mit innovativen, interaktiven Vermarktungsunterlagen zu begeistern und ihnen das Stadionerlebnis noch näherzubringen, führte zur Entstehung von StadiumADS – ein Tool, das gleichzeitig Zeit und Ressourcen spart. Der offizielle Launch erfolgte im Dezember 2023, in Zusammenarbeit mit der Wiener Sportmarketing-Agentur MARKETU, die durch das Team von Geschäftsführer Alfred Charamza über umfassende Expertise in Sportarchitektur und 3D-Renderings verfügt.

Best Practices

>> GAK optimiert Vermarktung der LED-Bande
>> Admira lukriert mit innovativer Mailing-Kampagne neue Sponsoring-Erlöse

Über StadiumADS

  • verfügbar für Fußball, Handball, Basketball & American Football
  • bis zu 180 vermarktbare Stadion-Werbeflächen
  • bis zu 25 vermarktbare Trikot-Werbeflächen
  • 35+ Drohnenflüge & statische Kameras
  • authentisches 3D-Stadionerlebnis durch Fangesänge & Fans in den Klubfarben
  • individuelles Werbeflächen-Setup dank „Hide Ads“-Feature
  • Abo-Modelle für Profivereine, Amateurklubs und Sportvermarktungsagenturen ab 99 EUR pro Monat

Neueste Beiträge

(c) GEPA

So aktivieren Wintersport-Sponsoren vor Ort [Exklusiv]

Thumbnail_Stadium_Football_Small

StadiumADS: Neue Features als Trumpf in der Vermarktung [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Witters/ Ulrich Hufnagel

Neue DFL-Studie: Profifußball bleibt wirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutend

(c) Canva / Pixabay

Sky vs. Amazon: Vorwürfe wegen Fire Stick-Piraterie

(c) GEPA pictures/ XPB Images/ Moy

Formel 1: Umsatz wächst auf 3,65 Milliarden US-Dollar

Podcast​