Die Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm war nur eines der großen Wintersportevents. Die meisten Menschen verfolgen die Wettkämpfe vor den Endgeräten, Wintersport-Sponsoren nutzen dieses und viele weitere Winterevents aber auch für eine Reihe an vor-Ort-Aktivierungen.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
150.000 Tickets gab es in Saalbach-Hinterglemm zum Mitfiebern vor Ort. Was sich zunächst nach sehr viel anhört, ist nichts im Vergleich zu den Einschaltquoten: Zum zweiten Durchgang des Skirennens in Schladming (2024) saßen 1,5 Millionen Menschen alleine in Österreich vor den TV-Geräten. Kurzum: Auf den ersten Blick erscheint es lohnender, Banden- und sonstige im Fernsehen sichtbare Werbung zu buchen.
Hauptsponsor Zgonc hat im Rahmen der Vor-Ort-Aktivierung die gesamte Bandbreite im Angebot: Starthaus, Torflaggen, Zielbogen, Exit Gates, Startnummern. Aber auch gebrandete E-Busse, die als VIP-Shuttles unterwegs sind. Diese vor-Ort-Maßnahme soll auch mittransportieren, dass man die Nummer eins in Sachen Akkuwerkzeuge ist. Zudem hat das Unternehmen das ambitionierte Ziel, bald den gesamten Strom aus erneuerbaren Energien zu generieren und setzt auch sonst auf E-Autos bei der Flotte.
Exklusive Erlebnisse für Kunden und Partner
Aber wie macht man das als Wintersport-Sponsor bei Produkten, die man nicht nutzen bzw. angreifen kann. Das weiß A1, das auf exklusive Erlebnisse für Kunden und Partner setzt. Das Unternehmen ist generell seit mehr als zwei Jahrzehnten Sponsor des Österreichischen Skiverbandes und produziert für das Fernsehen jedes Jahr Spots, um die Ski Austria-Stars in Szene zu setzen. Neben allen möglichen anderen Aktivierungen ist man natürlich auch vor Ort aktiv, wie Marco Harfmann, Director Marketing Communications, beim Breakfast Club anlässlich der Aufwind-Woche von Volksbank anmerkte.
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