sportsbusiness.at

Grönland strebt Mitgliedschaft bei CONCACAF an

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Nachdem jahrelange Bemühungen um eine Aufnahme in die UEFA gescheitert sind, plant Grönland den Beitritt zum nord- und mittelamerikanischen Fußballverband CONCACAF.

Eine Delegation des grönländischen Fußballverbandes wird im Februar zu Gesprächen nach Miami reisen, um das Anliegen voranzutreiben. Der Verbandspräsident Kenneth Kleist betonte, dass dieser Schritt unabhängig von politischen Diskussionen um den Status der Insel erfolgt.

Während die UEFA eine vollständige staatliche Unabhängigkeit ihrer Mitglieder voraussetzt, erlaubt CONCACAF auch die Aufnahme von Gebieten mit autonomem Status. Dies erhöht die Chancen für Grönland, dessen geografische Lage in Nordamerika ebenfalls einen Vorteil darstellt. Auf der Insel, die politisch zu Dänemark gehört, leben rund 57.000 Menschen.

Fußball wird aufgrund der klimatischen Bedingungen nur von Mai bis August auf insgesamt 18 Plätzen gespielt. Grönlands Nationalteam, das ausschließlich aus Amateuren besteht, hat bisher nur Freundschaftsspiele absolviert. Für 2025 sind jedoch erste offizielle Länderspiele gegen kleinere CONCACAF-Nationen geplant. „Es gibt großes Interesse aus mehreren großen Fußballnationen, gegen uns zu spielen“, erklärte Teamchef Morten Rutkjer.

Neueste Beiträge

sv ried exklusiv sb plus

SV Ried: Oberbank wird neuer Hauptsponsor [Exklusiv]

(c) GEPA pictures/ Hans Oberlaender

SAP wird bis 2027 weltweiter Partner des Ryder Cup

(c) GEPA pictures/ AMA sports/ Robbie Jay Barratt

Coca-Cola kehrt als offizieller Softdrink-Partner zur Premier League zurück

Untitled (Facebook Post) - 1

TGI Sport übernimmt Sporteo Int. Sportmanagement AG [Partner-News]

(c) LASK

Wie der LASK sein neues Trikot in Szene setzt [Bildergalerie]

Podcast​