Das österreichische Unternehmen waterdrop ist ab 2025 offizieller Partner der Australian Open. Mit wiederverwendbaren Edelstahlflaschen und weiteren Maßnahmen soll der Einsatz von Einwegplastik bei dem renommierten Grand-Slam-Turnier weiter reduziert werden.
waterdrop wird als „Official Bottle Partner“ des Turniers Spieler:innen, Teams und Mitarbeiter:innen mit nachhaltigen Trinklösungen versorgen. Auch Fans können auf dem Turniergelände Produkte personalisieren und Microdrink-Sorten testen. Die Australian Open 2025, die im Jänner in Melbourne stattfinden, rücken erneut das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund.
Bereits 2024 hatte waterdrop laut eigenen Angaben maßgeblich dazu beigetragen, den Einwegplastikverbrauch im Spieler:innenbereich der Australian Open um 99 Prozent zu reduzieren. Zudem wurden über 5.600 Liter Wasser nachhaltig nachgefüllt, und 280 Wasserspender standen Besucher:innen zur Verfügung.
„waterdrop’s Fokus auf hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit passt perfekt zu den Australian Open“, erklärt Cedric Cornelis, Chief Commercial Officer von Tennis Australia. „Die Australian Open waren zusammen mit waterdrop das erste Grand Slam-Turnier, bei dem den Spielerinnen und Spielern an speziellen Nachfüllstationen auf dem Platz das lokale Leitungswasser angeboten wurde, was zu einer erheblichen Reduzierung von Einwegplastik führte.“
Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Tenniswelt begrüßt waterdrop vier neue Tennisprofis als Markenbotschafter: Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Matteo Arnaldi und Alexander Bublik. Diese reihen sich ein in ein bestehendes Team, das bereits Stars wie Taylor Fritz, Elina Svitolina und Andrey Rublev umfasst.
Martin Murray, Gründer und CEO von waterdrop, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Die Australian Open stehen für Tennis auf höchstem Niveau und eine besondere Atmosphäre. Es ist uns eine Ehre, mit unseren Flaschen mehr Nachhaltigkeit in den Tennissport zu bringen.“
waterdrop ist bereits als Hydration and Gold Partner der ATP aktiv. 2024 unterstützte das Unternehmen die ATP Boss Open, die als erstes Turnier sowohl im Spieler:innen- als auch im Fanbereich komplett auf Einwegplastik verzichteten – sportsbusiness.at hat berichtet. Mit innovativen Ansätzen für nachhaltige Hydration verfolgt waterdrop das Ziel, eine umweltfreundliche Trinkkultur im Spitzensport und darüber hinaus zu etablieren.