Disney hat ein neues Zertifizierungsprogramm gestartet, das es Werbetreibenden ermöglicht, in Echtzeit auf Werbeplätze während Live-Sport- und Unterhaltungsübertragungen zu bieten.
Ziel des Programms von Disney Advertising ist es, Unternehmen die Chance zu geben, bei unerwarteten Spielverläufen oder längeren Events gezielt Sendezeit zu erwerben. Zu den ersten zertifizierten Demand-Side-Plattformen (DSPs) gehören Google Display & Video 360, The Trade Desk und Yahoo DSP. Magnite ist zum Start der einzige Drittlieferant. Die Technologie ermöglicht es, dynamische Preisgestaltung einzuführen, die das erhöhte Zuschauerinteresse und die Nachfrage während kritischer Spielmomente widerspiegelt.
Disney nennt als Beispiel Spiele, die in die Verlängerung gehen, wodurch zusätzliche Werbeplätze entstehen. So konnte CBS beim letztjährigen Super Bowl durch Verlängerungen Werbeeinnahmen in Höhe von geschätzten 60 Millionen US-Dollar generieren.
Matt Barnes, Vice President of Programmatic Sales bei Disney Advertising, erklärte: „Insbesondere
die Planung für Sport erfordert eine andere Strategie für gebotsfähige Werbung. Während ein herkömmlicher Medienplan auf eine gleichmäßige Auslieferung über die ganze Woche hinweg ausgerichtet sein kann , entgehen Marken möglicherweise ein hochinteressiertes Publikum und all die spannenden Momente bei einem Live-Spiel, wenn sie durch Standardregeln und Frequenzobergrenzen eingeschränkt sind. Mit der Einführung der Live-Zertifizierung von Disney können jetzt mehr Werbetreibende – in einer noch größeren Vielfalt von Kategorien – die Spitzen in kritischen Momenten der Beteiligung und Fangemeinde nutzen.“