Die Zusammenarbeit umfasst weiterhin Medienrechte, Markenpartnerschaften und Produktion von Live-Events.
Die Euroleague Basketball hat ihre langjährige Partnerschaft mit der internationalen Sportagentur IMG um zehn weitere Jahre verlängert. Die Vereinbarung erstreckt sich bis zur Saison 2035/36 und stärkt die Zusammenarbeit in den Bereichen Medienrechte, Markenpartnerschaften, digitale Dienste sowie der Produktion von Live-Übertragungen.
Die neue Vereinbarung sichert IMG weiterhin die exklusive Rolle als Produktionspartner für Live-Events. Die Agentur bleibt für die Verbreitung von Medienrechten, die strategische Beratung sowie digitale und Streaming-Dienste zuständig. Ziel ist es, die Einnahmen und die Bekanntheit der EuroLeague und ihrer Teams weiter auszubauen.
Die Partnerschaft zwischen der Euroleague und IMG begann 2016 mit einem Joint Venture. Der aktuelle Vertrag läuft nach der Saison 2025/26 aus. Nach Informationen von The Athletic wird erwartet, dass die Liga und ihre 13 festen Mitglieder ihre Lizenzen bis 2036 verlängern.
Seit Beginn der Zusammenarbeit mit IMG haben sich die Einnahmen der Liga verfünffacht, während die TV-Einschaltquoten in der Saison 2023/24 um 27 Prozent gestiegen sind. Die Vertragsverlängerung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die National Basketball Association (NBA) über eine mögliche europäische Liga nachdenkt. Gespräche zwischen der NBA und dem Weltbasketballverband FIBA wurden im Dezember bestätigt.
Paulius Motiejunas, CEO von Euroleague Basketball, mein zur Verlängerung: „Diese Vertragsverlängerung markiert einen entscheidenden Moment auf unserem gemeinsamen Weg mit IMG. Gemeinsam haben wir den europäischen Basketball revolutioniert und neue Maßstäbe für Fan-Engagement und Medienproduktion gesetzt.“
Adam Kelly, Präsident von IMG, ergänzte: „Wir sind stolz auf das Wachstum, das wir in Partnerschaft mit Euroleague Basketball erreicht haben. Gemeinsam haben wir Umsatz und Reichweite deutlich gesteigert und das Fanerlebnis durch Verbesserungen bei kommerziellen Partnerschaften, hochmoderner Produktion, Wettbewerbsstruktur, Digital, Streaming und Daten neu konzipiert.“