Für sporteo hat die sportsbusiness.at Agency unterschiedlichste Projekte im Bereich PR und Content Creation umgesetzt.
Einführung und Herausforderung
Die sporteo int. Sportmanagement AG ist eine führende Sportmarketing-Agentur im DACH-Raum und spezialisiert auf Sponsoring, technische Lösungen wie LED-Banden für TV- und Stadionwerbung sowie Testimonial-Marketing. Mit einem Portfolio, das namhafte Unternehmen und Partner aus dem In- und Ausland umfasst, stand sporteo vor der Herausforderung, ihre aktuellen Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und effektiv im relevanten B2B-Netzwerk zu positionieren. Im hektischen Tagesgeschäft mit zahlreichen Stakeholdern und Terminen bleibt oft wenig Zeit, die eigenen Erfolgsgeschichten zu erzählen und nach außen zu tragen. Das dynamische Arbeitsumfeld im Sportbereich und insbesondere in der Bandenvermarktung erfordert zudem schnelle Reaktionen auf Trends und eine ständige Anpassung an technische Neuerungen, was zusätzlichen Aufwand für das gesamte Team bedeutet.
Herangehensweise
In einem gemeinsamen Kick-off-Workshop von sporteo und der sportsbusiness.at Agency wurde der Status Quo der Kommunikationsstrategie von sporteo sorgfältig analysiert und ein detailliertes Konzept entwickelt. Ziel war es, relevante Themen zielgruppengerecht zu positionieren und potenzielle Kunden umfassend über das Portfolio und aktuelle Entwicklungen zu informieren. In enger Abstimmung mit den Ansprechpartnern von sporteo, die entscheidende Ideen sowie wertvolle Informationen und Daten lieferten, erstellten wir eine Vielzahl zielgruppenorientierter Inhalte. Dazu gehörten Interviews mit internen und externen Experten, Whitepaper zur effektiven Kommunikation des Portfolios und regelmäßige Beiträge zu aktuellen Unternehmensereignissen.
Durch diesen gemeinschaftlichen Ansatz konnten wir nicht nur eine externe Perspektive auf die Erfolgsgeschichten und Best Practices von sporteo werfen, sondern auch das Profil schärfen und die Sichtbarkeit und Reichweite im B2B-Netzwerk deutlich erhöhen. Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Inhalte nicht nur im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit sporteo auf deren Kanälen wie Website und LinkedIn veröffentlicht, sondern auch direkt an das sportaffine Netzwerk von sportsbusiness.at weitergeleitet. So wurde sichergestellt, dass die Inhalte ein breites Publikum von über 60 Partnern und die sportsbusiness.at Community mit rund 20.000 Unique User pro Monat erreichten, was die gewünschte zielgruppengerechte Berichterstattung effektiv unterstützte.
Gemeinsame Projekte
Testimonials im Sport: Eine Win-Win-Win-Situation
Stimmen sporteo
Wolfgang Hartter, Geschäftsführer bei sporteo: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der sportsbusiness.at Agency einen verlässlichen Kommunikationspartner an unserer Seite haben. So können wir sicherstellen, dass wir alle spannenden Geschichten rund um sporteo sichtbar machen können, ohne unsere internen Ressourcen überzustrapazieren.“
Yannick Mbuyi, Marketing & Communicaiton bei sporteo: „Die Zusammenarbeit mit der sportsbusiness.at Agency zeichnet sich durch einen reibungslosen und effizienten Ablauf aus. Durch die tiefe Verwurzelung und dem weitgehenden Netzwerk in der Sportbranche ist die Agency immer up-to-date hinsichtlich der neusten Entwicklungen auf dem Markt. Somit ist bei der Erstellung auch komplexerer Content Pieces , wie bspw. Whitepaper, kein ausführliches Briefing erforderlich. Das spart uns als Auftraggeber eine Menge Zeit und man hat trotzdem die Gewissheit, dass ein qualitativ hochwertiges Endergebnis geliefert wird.“
sportsbusiness.at Agency
Das Tagesgeschäft bindet oft viele interne Ressourcen, so dass das eigene Marketing zu kurz kommt und viele spannende Projekte von potenziellen Partnern und Kunden nicht wahrgenommen werden. Hier setzen wir an und verbinden gezielte Content-Erstellung mit PR-Arbeit, um die wichtigen Themen der Unternehmen effektiv zu kommunizieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Agentur und das Portfolio zu erfahren und ähnliche Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.