sportsbusiness.at

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) Jan Verdasdoonk

Diesen Artikel teilen

Das Red Bull Media House wird strategischer Partner der Formel E in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, die Reichweite der rein elektrischen Rennserie durch Medien- und Content-Strategien weiter auszubauen.

In der Formel-E-Saison 2024/2025 arbeitet das Brand Studio Sports des >> Red Bull Media House mit der Formel E zusammen, um die Reichweite der Rennserie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu steigern. Die Partnerschaft umfasst Media Rights Consulting, Contentproduktion und Projektmanagement.

Das Brand Studio Sports bietet Sportmarken, Vereinen und Verbänden umfassende Beratungsleistungen im Sportsbusiness. Im Rahmen der Kooperation mit der Formel E entwickelt das Team Markenpositionierungen, Kommunikationsstrategien sowie Konzepte für Inhalte und Kanäle. Ziel ist es, die Markenbekanntheit der Rennserie in den Kernmärkten nachhaltig zu erhöhen.

Bereits während der Testtage in Madrid hat das Brand Studio Sports Inhalte wie ein Weltmeister-Porträt von Pascal Wehrlein, drei Features mit deutschsprachigen Fahrern und zwei Team-Porträts produziert. Während der 16 Rennen der neuen Saison wird ein Produktionsteam die Formel E begleiten. Neben einem einheitlichen TV-Feed für Lizenzpartner im DACH-Raum werden exklusive Highlights mit regionalem Bezug erstellt. Die Verbreitung dieser Inhalte erfolgt durch stetig wachsende Distributionspartnerschaften.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Red Bull Media House das Wachstum der Formel E im DACH-Raum voranzutreiben“, sagt Aarti Dabas, Chief Media Officer der Formel E. „Der DACH-Raum ist ein Schlüsselmarkt für das Wachstum unserer Meisterschaft und diese strategische Partnerschaft mit dem Red Bull Media House ein bedeutender Schritt in unserer Strategie, unsere Rennen über mehrere Plattformen hinweg für Fans zugänglicher zu machen. Mit modernsten Inhalten und innovativem Storytelling bringen wir die Spannung der Formel E näher an unser deutschsprachiges Publikum.“

David Morgenbesser, CCO Media Brands im Red Bull Media House, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Formel E in unseren neuen Bereich und der damit zusammenhängenden gemeinsamen Vision. Mit unserem Brand Studio Sports werden wir die Formel E vollumfänglich in den Bereichen Media Rights und Consulting, Contentproduktion und Projektmanagement für den DACH-Raum beraten. Neben tiefgreifenden Analysen und der Entwicklung neuer Konzepte produzieren wir mit internen Teams und Experten aus dem Red Bull Media House noch nie dagewesene Inhalte mit dem Ziel, die Formel E im deutschsprachigen Raum über eine Vielzahl an Medienkanälen noch bekannter zu machen.“

Zusätzlich wird ServusTV alle 16 Rennen der neuen Saison live und exklusiv im Free-TV und über die Streaming-Plattform ServusTV On übertragen. Der Saisonauftakt findet am kommenden Samstag in São Paulo statt.

Neueste Beiträge

Gerhard Götschhofer und Wolfgang Bartosch (v.l.n.r.) - Gepa Pictures

Gutachten bestätigt Rechtmäßigkeit der Wahl von Wolfgang Bartosch zum ÖFB-Präsidenten

(c) NBA

Golden State Warriors führen NBA-Bewertungen an – Durchschnittlicher Franchise-Wert steigt auf 4,6 Milliarden US-Dollar

(c) Gepa Pictures

Warum der Multisport-Event von Hannes Jagerhofer gescheitert ist [Exklusiv]

(c) CANAL+

CANAL+ präsentiert zwei neue Folgen von „TEAMGEIST – UNSER WEG“ [Partner-News]

(c) Sky Sports

Sky bleibt Österreichs Golfanbieter Nummer 1: die DP World Tour weiterhin live, der Ryder Cup 2025 exklusiv [Partner-News]

Podcast​